Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marianne Williamson
Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein.
Unsere größte Angst ist,
über unsere Vorstellung hinaus kraftvoll zu sein.
Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit ängstigt uns am meisten.
Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll?
Aber wer bist Du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Es dient der Welt nicht, wenn Du Dich klein machst.
Sich klein zu machen, nur damit andere um Dich sich nicht unsicher
fühlen, hat nichts erleuchtetes.
Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
der in uns ist, zu manifestieren.
Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser Licht scheinen lassen,
geben wir anderen unbewusst damit die Erlaubnis, es auch zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen.

Marianne Williamson - aus dem Buch: "Rückkehr zur Liebe" zitiert von Nelson Mandela in seiner Antrittsrede im Jahr 1994


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere DVD-Empfehlung


Dalai Lama in Frankfurt
Dalai Lama: Frankfurt 2009 - Public Talk- Die Kunst des Lebens - Deutsch
DVD von Dalai Lama, Anselm Grün, Bernh

gesehen von Birgit Kratz

Im Sommer 2009 besuchte Seine Heiligkeit, der XIV. Dalai Lama Deutschland und war in Frankfurt für viele Menschen persönlich zu erleben. Alle Veranstaltungen mit ihm wurden aufgezeichnet und sind auf DVD erhältlich. Mich interessierte besonders die Veranstaltung, die dem Thema "Wie schaffen wir inneren und äußeren Frieden im Alltag?" gewidmet war.

Es ist für mich immer wieder von neuem eine Wohltat für mein gesamtes System, die Worte des Dalai Lama in mich aufzunehmen - seien es geschriebene Worte in Büchern oder die Worte, die ich aus seinem Mund höre, wenn ich Aufzeichnungen seiner Vorträge schaue.  Gerade letzteres ist etwas ganz besonderes für mich, denn diesen einfachen Mönch, der tiefste Weisheit in einfache Worte fasst, in seiner schlichten Art zu sein beobachten zu können, berührt mich jedes Mal von neuem. Sein größtes  Anliegen ist es, uns zu ermuntern und zu ermutigen, den Frieden in uns selbst zu entdecken und ihm Raum zu geben, sodass er sich allmählich ausbreiten kann und auch die Atmosphäre und die Menschen um uns herum berührt.

Genau um dieses Thema ging es auf der Abschlussveranstaltung der mehrere Tage dauernden Vortragsreihe in der Commerzbank-Arena in Frankfurt vom 30. Juli bis 2. August 2009.

Die Veranstaltung ist so, wie sie live aufgenommen wurde, auf der DVD. Das heißt, dass auch die Wartezeit auf den Dalai Lama in voller Länge erhalten geblieben ist. Auf diese Weise kann ich die Atmosphäre nachfühlen, kann Anselm Grün beobachten, wie er - in sich gekehrt - auf den Beginn der Veranstaltung wartet.

Nach seiner Ankunft gibt der Dalai Lama zunächst eine kurze Einführung in das Thema und befragt sehr bald schon seine Gäste Anselm Grün - Christ und bekannter Autor von sehr vielen spirituellen Büchern, und Bernhard Glassman, Zen-Meister mit jüdischem Hintergrund aus Los Angeles, der besonders mit Obdachlosen und Menschen der untersten sozialen Schichten der Bevölkerung sozial engagierten Buddhismus praktiziert, darüber, welche Wege aus ihrer Erfahrungen am besten zum Frieden - innerem wie äußerem - führen.

Es tut gut, den Worten Anselm Grüns und Bernhard Glassmans zu lauschen und deren Ansichten auf mich wirken zu lassen. Einiges provoziert mich, selbst auszuloten, was für mich stimmig ist.

Wie kann ich inneren Frieden bewahren, wenn mein Gegenüber mir feindlich gegenübersteht? Aufschlussreich,  Glassman zuzuhören, wie er  über die Erfahrungen spricht, die der Schauspieler Richard Geere in Krisengebiet Palästina im Nahen Osten gemacht hat, indem er allen Parteien einfach "nur" zuhörte. Über seine Retreats in Auschwitz berichtet Glassman ebenfalls und darüber, welche Dynamik des gemeinsame Sein von Nachkommen der Täter und Opfer des Dritten Reiches entwickelt und wie es dazu führt, dass alte Wunden geheilt werden können und Frieden in den Menschen einkehren kann.

Auch der Dalai Lama spricht über seine Sicht auf dieses Situation. Seine tiefe Menschenkenntnis und sein pragmatischer Zugang sind einfach überzeugend. Und er kennt die Weisheit der anderen Religionen und und zieht auch diese heran, um seine Worte zu illustrieren.

Erstaunlich auch, den Dalai Lama zu beobachten, während seine Worte übersetzt werden: Ganz offensichtlich ist er die ganze Zeit in sehr intensivem inneren Kontakt mit den Menschen und der Atmosphäre vor Ort. Spricht ein anderer Gesprächspartner, bekommt dieser die volle Aufmerksamkeit des Oberhauptes des Tibetischen Buddhismus. Mein Respekt und meine Wertschätzung vor diesem Friedensbringer der Menschheit wächst enorm, während ich die Möglichkeit habe, ihn zu beobachten. 

Ich persönlich profitiere davon, diese DVD schauen zu können und mich auf dieses Thema einzulassen, dem ja auch ich mich im täglichen Leben stellen muss. Gerade die Worte des Dalai Lama gehen mir besonders zu Herzen und sind so tief mit Weisheit durchtränkt, dass diese DVD mit Sicherheit noch öfter schauen werde.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Dalai Lama: Frankfurt 2009 - Public Talk- Die Kunst des Lebens - Deutsch
DVD von: Dalai Lama, Anselm Grün, Bernh
Verlag: Auditorium
Preis: 20 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter