Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Über Geschichte und wichtige Repräsentanten der Rosenkreuzer
Die Rosenkreuzer - Geschichte einer Idee zwischen Mythos und Wirklichkeit
Buch von Clemens Zerling

gelesen von Birgit Kratz

Von den Rosenkreuzern haben vielleicht viele schon irgendetwas gehört. Meist ist aber die Vorstellung darüber, was hinter diesem Begriff steckt, sehr verschwommen. Dieses Buch macht den interessierten Leser genauer mit der über 400-jährigen Geschichte des Rosenkreuzertums, mit Quellen seiner Weisheit und vor allem mit führenden Repräsentanten aus allen Epochen seines Bestehens vertraut.

Wir selber haben in unserem Bekanntenkreis einige Menschen, die aktiv in der Schule des Rosenkreuzes sind oder waren. Was wir im Austausch mit ihnen erfahren konnten, ist u.a. dass die Rosenkreuzer ein sehr umfangreiches, tief verwurzeltes esoterisches Wissen besitzen und weitergeben.

Dieses Buch fühlt sich für uns so an, als wäre es von einem Rosenkreuzer verfasst, der selber schon tief in die Materie, über die er schreibt, eingedrungen ist.

In seinem ausführlichen Vorwort gibt Clemens Zerling zunächst einen allgemeinen Überblick über die geschichtlichen Zusammenhänge des Auftauchens der Rosenkreuzerischen Ideen, die schon zu jener Zeit viele Geheimnisse in sich bargen. Wir werden mitgenommen auf die Reise in die Vergangenheit und haben teil am Versuch, den Symbolgehalt des Rosenkreuzes zu ergründen.

Der ausführliche Hauptteil des Buches leitet mit dem Beginn der Rosenkreuzer in Deutschland ein und stellt die Schriften und die mutmaßlichen Gründer vor.

Anschließend erwartet den Leser eine weitere chronologische Zeitreise - diesmal lernen wir zunächst die Quellen der Weisheit, aus der die Rosenkreuzer ursprünglich schöpften, kennen  - beginnend bei den Philosophen Ägyptens bei Pythagoras, Platon, Plotin... über die frühen Alchimisten des Mittelalters wie Bacon, Villanova... die dominikanische Mystik des Hochmettelalters wie Albertus Magnus, Meister Eckhart, Johannes Tauler, Heinrich Seuse... die neuplatonische Renaissance in Italien mit Giovanni Pico della Mirandola, den Vater der christlichen Kaballa, Giordano Bruno... über die jüdische Kaballa und christliche Kaballisten...

Die Zeitreise geht durch die Jahrhunderte hindurch bis in unsere Zeit hinein immer weiter. So man sich darauf einlässt, kann man wichtige Gelehrte und Adepten der Rosenkreuzer in Wort und Bild kennenlernen und einen kurzen aber aufschlussreichen Einblick in ihr Leben und Wirken erhalten.
 
Aus der jüngeren Geschichte werden u.a. Jan van Rijkenborgh (einer der Gründer der Schule des goldenen Rosenkreuzes) sowie Arthur Edward Waite und Edward Alexander (Aleister) Crowley (nach ihnen wurden zwei der am weitesten verbreiteten Tarot-Decks benannt) vorgestellt.

Jetzt lebende Rosenkreuzer findet man nicht in diesem Buch. Und das dürfte ganz dem Sinne der Rosenkreuzer entsprechen.

Dieses Buch kann durchaus inspirieren, die Ideen des einen oder anderen Meisters genauer kennenzulernen.

Ein offensichtlich sehr sorgfältig recherchiertes, systematisch strukturiertes, informatives Buch über die Rosenkreuzer.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Die Rosenkreuzer - Geschichte einer Idee zwischen Mythos und Wirklichkeit
Buch von: Clemens Zerling
Verlag: V.F. Sammler
Preis: 29,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter