Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Selbsthilfe-Methode zur Lösung eingelagerter Emotionen.
Der EmotionsCode. So werden Sie krank machende Emotionen los.
Buch von Bradley Nelson

gelesen von Birgit Kratz

Emotionen, die wir nicht fühlen wollen, speichert unser Körper für uns ab. Resultat können körperliche Blockaden oder Krankheiten sein, die wir oft jahrelang mit uns herumschleppen, ohne zu ahnen, wo die wahre Ursache davon liegt. Andersherum: Wenn wir körperliche Beschwerden haben, könnte also die Ursache in gespeicherten Emotionen liegen, die unseren Körper belasten. Können diese festsitzenden Emotionen und blockierten seelischen Themen lokalisiert und befreit werden? Dieses Buch stellt den - auch zur effektiven Selbsthilfe geeigneten - Ansatz des US-amerikanischen Arztes Bradley Nelson vor.

Gleich vorweg: Die Methode ist so simpel, dass vielleicht 10 Seiten zur Beschreibung gereicht hätten. Aber das Buch ist umfangreicher. Das liegt einerseits an den vielen lebendig und spannend wiedergegebenen Erfahrungsberichten. Sie machen mir einmal mehr plausibel, was es mit den eingelagerten Emotionen auf sich hat, wie sie sich im Leben zeigen können und was geschieht, wenn das System Mensch wieder davon befreit ist. Andererseits wird die Methode selber sehr detailliert beschrieben und auch auf Sonderfälle, die auftreten können, wird eingegangen.

Wie gesagt, die eigentliche Methode ist simpel. Aber beim Lesen und Betrachten der Übersichten beschlich mich die Frage, wer hier eigentlich von wem abgeschrieben hat. Die Emotionscode-Tabelle mit der Zuordnung der Organe zu belastenden Emotionen kenne ich irgendwie schon aus der Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt. Klinghardt wird aber im Quellen-Nachweis nicht erwähnt.

Um sich dem Ursprung der eingelagerten Emotionen zu nähern, wird der Körper mittels kinesiologischem Muskel-Test befragt. Wer damit Erfahrung hat, kann sofort loslegen, wem er neu ist, der findet gleich mehrere Anleitungen für verschiedene Arten des Muskeltestes.

Was ich dem Autor zugute halten muss: Seine Abfrage-Strategie ist gegenüber der Klinghardt-Methode (die ich kenne) genial vereinfacht: Man muss überhaupt nichts über die Organe wissen und sie zum Testen auch nicht berühren. Nelson bewegt sich mit seiner Abfrage-Methode auf dem kürzesten Wege direkt auf sein Ziel zu. Das gefällt mir.

Ziemlich starke emotionale (oder mentale?) Abwehr kommt bei mir auf, wenn ich mich innerlich mit dem "Lösungs-Mittel für eingeschlossene Emotionen" auseinandersetze. Hier wird ein Magnet empfohlen. Und wenn schon richtig, dann ein teurer (wobei es auch mit einem einfachen Magnet gehen soll, aber der spezielle ist eben besonders optimiert). Immer wenn ich diese Stelle des Buches lese, fängt dieses innerliche Knurren an und ich frage mich, ob das Buch nicht in Wirklichkeit ein ziemlich gut gemachtes Werbe-Mittel für diese Art von Magnet ist?!

Meine praktische Erfahrung: 
- Die Fall-Beispiele sind wirklich lesenwert und dem Verständnis absolut dienlich. Ich möchte sie nicht missen.

- Den von Nelson beschriebenen Algorithmus zum kinesiologischen Auffinden der eingschlossenen Emotionen finde ich genial. Ich wende ihn ab und zu für mich an, wenn ich auf eigene Blockaden stoße.

- Zum Auflösen der gefundenen Emotionen greife ich lieber zu anderen Mitteln als zum Magnet.

Fazit: Für mich, trotz (oder wegen?) meiner gefühlt sehr emotionalen negativen Reaktion auf die Magnet-Idee, ein wertvolles, weil inspirierendes und praxistaugliches Buch.

Rezensentin: Birgit Kratz >> www.birgit-kratz.de
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der EmotionsCode. So werden Sie krank machende Emotionen los.
Buch von: Bradley Nelson
Verlag: VAK
Preis: 16,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter