Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Ralph Waldo Emerson
Derjenige gewinnt, der an den Sieg glaubt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Yoga zum Ausruhen
Yoga Nidra. Die Perle der Tiefenentspannung. (plus CD mit 2 Anleitungen)
Buch von Barbara Künding

gelesen von Birgit Kratz

Was ist eigentlich 'Yoga Nidra'? Das habe ich mich schon seit Längerem immer mal wieder gefragt. Das Wort 'Nidra' kommt aus dem Sanskrit und heißt so viel wie 'Schlaf'. Also Yoga im Schlaf? Kürzlich entdeckte ich diese Kombination aus Buch und CD mit 2 Anleitungen. Ich habe mir gleich die CD in meinen Player eingelegt - und bereits nach 30 Minuten war ich aus Erfahrung klüger geworden.

Ja, Yoga Nidra hat etwas mit tiefer Ruhe wie im Schlaf zu tun. Aber nicht mit "Wegdämmern", sondern mit  bewusstem - also wachem - Ausruhen im Liegen. Diese Art der Ruhe erfrischt Körper und Geist. Die Technik ist überraschend simpel: Man braucht sich nur auf den Rücken zu legen und den schlichten Anweisungen der CD zu folgen.

Das für meinen Geschmack sehr ansprechend gestaltete Buch ist eine einzige Inspiration, sich diese schöne und vor allem simple Art des Ausruhens und Kräfte-Sammelns doch wirklich regelmäßig zu gönnen. Da alle Hintergründe genau erklärt werden, bleibt das Erfolgsrezept von Yoga Nidra kein Mysterium. Auch das ganze Spektrum der vorteilhaften Wirkungen dieser einfachen Entspannungstechnik wird aufgefächert und beschrieben. Die Erfahrungsberichte von Praktizierenden machen Lust auf regelmäßiges "yogisches Ausruhen".

Da ich schon seit einigen Jahren einen recht flachen und kurzen Nachtschlaf habe und folglich nachts und morgens oft längere Zeit wach liege, hat das Wissen über Yoga Nidra, das ich im Buch finde, sehr praktische Bedeutung für mich:

Einerseits bestätigt es meine Beobachtung, dass ich nicht unbedingt schlafen muss, um ausgeruht zu sein, sondern dass auch im Körper zentriertes bewusstes gedankenfreies Wach-Liegen mich erfrischt - überraschenderweise oft sogar besser, als ein traumbeladener Halbschlaf.

Andererseits habe ich dank der Lektüre Inspirationen gefunden, wie ich diese Zeit des ruhigen Wachseins in der Nacht in meinem Bett zu Gunsten von Körper und Geist noch intelligenter nutzen kann. Das macht das Buch für mich persönlich wertvoll.

Ein sehr schönes und empfehlenswertes Werk, denn das vermittelte Wissen lässt sich auf angenehme Art in den Alltag integrieren.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Yoga Nidra. Die Perle der Tiefenentspannung. (plus CD mit 2 Anleitungen)
Buch von: Barbara Künding
Verlag: Windpferd
Preis: 16,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter