Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Ganzheitliches Yoga für den Rücken
Yoga für den Rücken. incl. DVD mit 60 Minuten
Buch von Anna Trökes

gelesen von Birgit Kratz

Als ich das Buch bestellte, war meine Idee, ein gutes Set Yoga Asanas speziell für den Rücken kennenlernen zu wollen. Beim ersten Hinein-Lesen wurde ich stutzig. Ich erfuhr interessante Zusammenhänge über die Anatomie der Wirbelsäule, Ursachen von Schmerz, Rückenbraining, Ernährung ... und fragte mich nach einer Weile, wo denn die Asanas bleiben. Die fand ich in der 2. Hälfte des Buches. Und dann fiel der Groschen: Die Asanas sind ein Teil der GANZHEITLICHEN Betrachtung des Themas Rücken!

Optisch und inhaltlich finde ich das Buch sehr ansprechend und in sich harmonisch gestaltet. Es ist (auch) für Menschen geschrieben, die aktuell vielleicht Probleme mit dem Rücken haben und nach Möglichkeiten suchen, die Beschwerden zu lindern. Gleich in der Innen-Klappe vorn finde ich "erste Hilfe bei Rückenschmerzen". Gut zu wissen, dass ich nicht lange suchen muss.

Die Theorie, die ich im ersten Teil des Buches lese, ist für mich als Frau mit nahezu NULL Anatomie-Ausbildung und ein wenig Erfahrung mit Psychologie wirklich aufschlussreich.

Genau genommen werde ich über zwei Schienen erstmal theoretisch an das Thema Rücken herangeführt - einerseits also über Erkenntnisse der Medizin und Psychologie und andererseits über das überlieferte Wissen des Yoga. Und Yoga ist ja auch nicht reine Körperübung, sondern letztendlich eine Geistes-Schulung, die den Körper mit einbezieht. Wieder ist die Betrachtungsweise ganzheitlich.

Die zweite Hälfte des Buches stellt Yoga-Asanas für den Rücken in Wort und Bild mit wohldurchdachter Systematik vor. Ein wenig irritierend ist für mich allerdings immer wieder, wie bei diesen dynamisch auszuführenden Asanas die Atmung beschrieben wird. Wann ich ein- und ausatme. Ich verstehe, dass der Atem grundsätzlich 2 Möglichkeiten hat, wie er mit der Bewegung fließen kann. Beide sind erlaubt. Vielleicht ließen sich hier die Worte im Buch noch einfacher wählen.

Gerade bei Übungen, in denen es auf die Qualität der Bewegung ankommt, reicht auch ein illustriertes Buch nicht wirklich aus, um einem Neuling zu zeigen, wie es denn nun genau geht und worauf es ankommt. Das macht bei diesem Buch aber gar nichts, denn es gehört eine wirklich gut gemachte DVD dazu die (für mich) keine Fragen offen lässt. Hier werden die Übungen in schönem Ambiente von einer aus 2 Frauen und einem Mann bestehenden Gruppe gezeigt. Die Aufnahmen sind so anschaulich, dass man sogar direkt mitmachen kann.

Für mich: Ein wirklich schön gestaltetes, gut durchdachtes und hilfreiches Set Buch und DVD zum Thema "Ganzheitliche Gesunderhaltung des Rückens" mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Yoga für den Rücken. incl. DVD mit 60 Minuten
Buch von: Anna Trökes
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag
Preis: 19,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter