Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Eine gelungene Einführung in die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin
Ganzheitlich heilen zum richtigen Zeitpunkt
Buch von Anna Elisabeth Röcker

gelesen von Birgit Kratz

Wenn man - wie ich - noch überhaupt keine Ahnung von Traditioneller Chinesischer Medizin hat und sich einen guten Überblick über deren Grundbegriffe verschaffen möchte, ist man mit dieser Kombination Buch / Karten bestens beraten. Im Buch findet man eine sehr kompakte, systematische und doch leicht verständliche Einführung in dieses Thema. Mit Hilfe der Karten kann man ganz allmählich die Körper-Meridiane und die zugehörigen Organe, deren Aufgaben, Yoga- und Atemübungen zu deren Stärkung, Tageszeiten, wann sie die höchste Energie aufweisen..., kennenlernen.

Das Set besteht aus einem kleinen Büchlein (gerade so groß wie meine Hand),  einem Kartenset mit 48 Karten und einem Holz-Klötzchen, in welches man eine Karte hineinstecken kann, so dass diese dann vor einem steht . Was mir persönlich fehlt, ist ein kleiner Karton, in den Buch, Karten und Klötzchen gemeinsam hineinpassen, so dass sie immer beieinander sind. Den werde ich mir wohl selber basteln.

Das Büchlein mit dem Titel "Ganzheitlich heilen zum richtigen Zeitpunkt" gefällt mir wegen der großen Klarheit und Kompaktheit, in welcher das Wissen zur Verfügung gestellt wird. Der Autorin gelingt es, systematisch und mit wenigen Worten komplexe Zusammenhänge so zu erklären, dass auch interessierte Laien wie ich die Zusammenhänge sofort intuitiv erfassen und verstehen können.

Zudem ist das Büchlein sehr übersichtlich gestaltet: In der oberen linken Ecke der linken Seite findet man das Thema des Kapitels (z.B. Die Meridiane) und in der rechten oberen Ecke der rechten Seite der Unterpunkt, der gerade betrachtet wird (z.B. "Die Funktionskreise" oder "Primäre Kräfte der Psyche"). Diese Gestaltung ist sehr hilfreich, wenn man schnell mal was nachlesen möchte - man blättert einfach, bis man auf der richtigen Seite ist.

Einen Schwerpunkt setzt die Autorin auf die "Organuhr" (So heißt auch das Kartenset) - der Leser erfährt, dass die Organe im Laufe des Tages zyklisch mit Energie versorgt werden, dass es also Zeiten gibt, in denen die Organe verstärkt mit Energie versorgt werden. Dieses Wissen kann u. a. helfen, eventuelle Schwächen der Organe zu erkennen.

Sollten Imbalancen vorliegen, kann man dem Körper helfen, sich wieder seinem Gleichgewicht zu nähern: Akupressur,  Visualisierung und Yogaübungen (detailliert auf den Karten zu finden) werden vorgestellt und abschließend erhält der Leser im Buch noch einen Überblick über die Chakren im menschlichen Körper und deren Eigenschaften.

Die Karten - sind (für mich) genial gestaltet. Sie sind den 12 Meridianen gewidmet. Zu jedem der 12 Meridiane gibt es 4 Karten, jedem Meridian ist eine Farbe zugeordnet, sodass man zusammengehörige Karten an der Farbe des oberen Kartenrandes erkennen kann.

Auf der ersten Karte zu einem Meridian findet man Informationen über den Meridian selbst: Ein Bild, in dem sein Verlauf und die Lage der zugeordneten Organe im menschlichen Körper dargestellt sind, die Zeit seiner höchsten Energie, die zugeordneten Organe, die Aufgaben der Organe und des Meridians.

Auf der Vorderseite der zweiten Karte werden wichtige Akupressurpunkte des Meridians vorgestellt: Ein Bild zeigt die Lage der Punkte, die auch durch Worte beschrieben wird, und wir erfahren, in welchem Fall ein Massieren dieser Punkte hilfreich sein kann. Die Rückseite dieser Karte enthält Informationen, welche Anzeichen (körperlich und seelisch) darauf hinweisen können, dass der betrachtete Meridian geschwächt ist und zu welchen Tageszeiten diese Beschwerden in den Vordergrund rücken. Abschließend findet man Hinweise, wodurch ein harmonischer Energiefluss unterstützt wird

Die dritte Karte des 4er-Sets zu einem Meridian ist den Yoga- und Atem-Übungen gewidmet, die diesen Meridian ganz speziell ansprechen. Yoga-Praktizierende finden keine neue Yoga-Übungen - sondern ein vertieftes Verständnis und neue Wertschätzung für die hohe Intelligenz, die hinter den Yoga-Asanas steckt. So geht es mir jedenfalls.

Auf der Vorderseite der letzten Karte des Meridian-Quartetts findet man den Ausschnitt der Organuhr, der die Zeit der maximalen Energie des Meridians anzeigt. Hier werden auch die Zuordnungen zu den Elementen, der Jahres- und Tageszeit sowie zu Gefühlen, zugeordneter Sinnesqualität, Sinnesorgan, Geschmacksqualität, Farbe, Chakra, Zeit des maximalen und des verstärkten Energieflusses zusammengefasst.
Die Rückseite dieser Karte enthält den Vorschlag einer Visualisierung zur Stärkung des betrachteten Meridians.

Mit den Karten kann man sehr kreativ umgehen: Man kann sie nach seinen eigenen Vorstellungen und momentanen Interessen  ordnen, einander gegenüberlegen,  einzelne Karten gezielt auswählen und vor sich hinstellen zum immer-wieder-Betrachten (das macht sich gut, wenn man sich erinnern und einprägen möchte, wo denn eigentlich der Meridian verläuft oder welches Element und welche Tageszeit dem Meridian zugeordnet ist, oder welche Yoga-Übung am besten passt oder...), man kann eine Karte blind ziehen und dem Meridian besondere Aufmerksamkeit schenken, man kann aber auch Quartett spielen...

Ich lerne gerne und finde das vorliegende System klasse.

Und: Ich habe in ganz kurzer Zeit nicht nur die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin kennengelernt, sondern auch eine Menge über meinen eigenen Körper erfahren, was mir hilft, dessen Eigenschaften, meine Persönlichkeit und meine Verhaltensweisen besser zu verstehen. Ich habe mich gefreut, meine geliebten  Yoga-Übungen in den Karten wieder entdeckt zu haben und dass ich sie jetzt auch unter einem neuen Blickwinkel - mit der Aufmerksamkeit auf den Organen und Meridianen - machen kann (dann dauern die Asanas wahrscheinlich noch länger).

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Ganzheitlich heilen zum richtigen Zeitpunkt
Buch von: Anna Elisabeth Röcker
Verlag: Südwest Verlag
Preis: 16,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter