Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Biochemie von Grund auf verstehen
Die 12 Salze des Lebens. Biochemie nach Dr. Schüßler
Buch von Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg

gelesen von Birgit Kratz

In letzter Zeit sind mir immer wieder die Schaufenster-Auslagen zum Thema Biochemie bzw. Schüßler-Salze in den Apotheken aufgefallen. Außerdem wurden mir wiederholt Schüßler-Salze von meiner Heilpraktikerin empfohlen, und meine Schwiegermutter konnte mir in einer akuten Schmerzsituation auch schon ganz gut damit helfen. Auf der Suche nach einem mir als Laien verständlichen Buch zu den Salzen stieß ich glücklicherweise auf dieses Werk, das ich absolut empfehlen kann.

Das wichtigste für mich persönlich an diesem Buch: Ich finde es spannend. Ich schlage es irgenwo auf und lese mich fest. Es ist so geschrieben, dass ich - als kompletter Anfänger auf diesem Gebiet - die meisten Zusammenhänge fast sofort verstehen kann. Und ich bekomme allmählich ein immer klarer werdendes Bild  davon, was es mit diesen Salzen auf sich hat und was sie in unserem Körper bewirken. Genau das wollte ich wissen.

Seine intelligente Gliederung erlaubte es mir, dieses Buch von Anfang an intuitiv zu gebrauchen. Nachdem die 12 Funktionsmittel kurz und eindeutig vorgestellt worden sind, zieht sich so etwas wie ein unsichtbarer roter Faden gleichwohl wie durch ein Menschenleben: Von der Vorbereitung auf die Empfängnis über Schwangerschaft und Geburt, das Kindesalter, durch die Pubertät bis hin zu den Wechseljahren (für Frauen) wird gezeigt, wie die Biochemie bei auftretenden Beschwerden Anwendung finden kann, um balancierende und heilsame Wirkungen hervorzubringen. Extra Kapitel widmen sich spezifischen Krankheitsbildern (Entzündungen, Fibromyalgie-Syndrom, Erkrankungen des Nervensystems und Osteoporose), bei denen sich der Einsatz der Schüßler-Salze bewährt hat.

In jedem dieser Kapitel gibt es nach einigen inspirierenden einführenden Gedanken eine Übersicht über für die betrachtete Lebensphase typische Symptome sowie Empfehlungen zur Anwendung der Schüßler-Salze. In einigen Kapiteln finden sich auch Tipps für den Tagesablauf, Ernährung, Tees, ... sogar Kuren mit Schüßler-Salzen. Alle Hinweise haben das Anliegen, den, der sie befolgt, zu einem natürlichen Leben im Einklang mit sich selbst zu begleiten.

Über die 12 Biochemischen Funktionsmittel hinaus stellt die Autorin mit der gleichen Sorgfalt kurz und übersichtlich die 12 Biochemischen Ergänzungsmittel vor, sodass ich auch zu diesen ganz allmählich einen eigenen Zugang finden kann.

Ganz besonders wertvoll wird das Buch durch die ausführliche und detaillierte Auflistung von allen möglichen Krankheitsbildern und Symptomen, bei denen sich die Schüßler-Salze (Funktionsmittel) als lindernd oder sogar heilsam erweisen können. Die Liste mit dem Titel "Krankheiten von A-Z" erweist sich als absolut praxistaugliches Nachschlagewerk, denn sie wurde augenscheinlich sehr überlegt und mit größter Sorgfalt zusammengestellt und immer wieder ergänzt. Sie lässt sich auch durch einen Laien wie mich intuitiv verwenden. Diese Liste ist übrigens insgesamt 132(!) Seiten lang und füllt damit etwas weniger als die Hälfte des Buches!

Das Buch schließt mit weiteren Empfehlungen für eine gesundheitsfördernde Lebensweise.

Fazit: 
Aus meiner Sicht empfiehlt sich dieses bemerkenswerte Buch jedem am Thema Schüßler-Salze interessierten Leser - egal ob Laie oder erfahrenem Profi. Besonders Heilpraktiker und Ärzte könnten in diesem Buch einen wertvollen Ratgeber entdecken. Der Preis macht es einem wirklich leicht, sich für dieses umfassende und tiefgründige Werk zu entscheiden.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Die 12 Salze des Lebens. Biochemie nach Dr. Schüßler
Buch von: Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg
Verlag: mankau
Preis: 12,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter