Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Anregung zur Aufdeckung psychischer Muster
Heilen durch Erkenntnis. Die Intelligenz des Unterbewusstseins: Sich selbst und andere heilen. Mit Audio-CD
Buch von Andreas Winter

gelesen von Christian Lipp

Jürgen Fliege kündigt in seinem Vorwort Andreas Winter als Therapeuten an, der „im Hauruckverfahren falschverkoppelte Lebenserfahrungen auflöst“. So angeregt 'verschlinge' ich das Buch, auch in der Hoffnung, Hinweise zur Überwindung eine chron. Neuroborreliose zu finden. Dabei überrascht und provoziert mich der Autor immer wieder mit seinen z.Teil unorthodoxen Aussagen (wie z.B. „Rauchen ist keine Sucht“). Seine plausiblen Thesen motivieren mich zur Selbstanalyse, zu weiteren Recherchen und zur Arbeit mit der beigefügten CD.

Was sind die wesentlichen Aussagen von Andreas Winter?
Die biochemische Steuerung des Körpers erfolgt durch unterbewusste Informationen, durch das „Programm Psyche“. Stresshormone stören diese Steuerung. Unsere Grundmuster zur Stressbewältigung entstehen in der frühen Kindheit. Diese unreifen, unbewußten Bewältigungsmuster bestimmen unser Handeln als Erwachsene und liefern den Grundstoff für Symptome.

Symptome sind intelligente Schutzkonzepte aus den ersten 3 Lebensjahren (ab der Zeugung), in denen negative Erfahrungen schnell zu Traumatisierungen (z.B. zum Geburtstrauma) und zum Aufbau eines Schutzmusters führen. Ergibt sich durch eine Erkenntnis mit der gleichen emotionalen Einflusstiefe wie das Ursprungstrauma eine einfache Verhaltensalternative durch emotionales Umdeuten („Reframing“), kann sich das pathologische Verhaltensmuster schlagartig verändern.

Der Weg zu dieser Erkenntnis ist das Coaching, ein erkenntnisorientiertes Gespräch zur Entkoppelung von Symptomen und ihren Auslösern. Dabei spielt die therapeutische Hypnose, eine „geführten Trance“ zur Ausblendung der bewussten Kontrolle und zur Aufdeckung nicht bewusster Inhalte eine wesentliche Rolle.

Der Autor beschreibt diesen Erkenntnisprozess sehr gut auch als Anleitung für den Therapeuten in „Zehn Fragen, die das Leben verändern“. Dieser Prozess wird von Andreas Winter incl. des Reframing einfühlsam auf der CD ausgeführt.

Motiviert und optimistisch habe ich dieses CD-Coaching mehrfach durchgeführt. Bisher jedoch hatte ich keine deutliche Erinnerung bzw. Auflösung von Traumen und Symptomen.

So erklärt der Autor ja auch die Möglichkeiten und Grenzen des Coachings: „Wir sind weder Zauberer noch Missionare....Erkenntnisse lassen sich nicht einfach einfordern...“ .

Hervorgehoben wird die Bedeutung eines erfahrenen, aufspürenden Coachs und die notwendigen Voraussetzungen des Kunden: positive Erwartungshaltung und Einsicht in die hohe Bedeutung einer Veränderung.

„Trotz“ nennt er den größten Feind des Coachings. Denn gerade stark bevormundete Menschen versuchen durch „Trotz“ ihre Entscheidungsfreiheit bzw. die Verwirklichungsfähigkeit ihrer Psyche zu bewahren.

Der Autor nennt eine Reihe von plausiblen Praxisbeispielen wie z.B. die Beseitigung einer Spinnenphobie, die Auflösung von Höhenangst, Heuschnupfen, Raucherentwöhnung oder sogar Unterstützung bei Krebsbehandlungen.

Auch wagt er einige sehr interessante Erklärungsversuche zu den psychosomatischen Hintergründen von für die Schulmedizin unheilbaren oder rätselhaften Krankheiten, wie z.B. zur Borderline-Störung, zum  Creutzfeld-Jacob-Syndrom, zu Morbus Bechterew, Diabetes Typ II, Morbus Crohn, Tinnitus oder Krebs.

Auch Misserfolge wie z.B. eine mißlungene Raucherhypnose oder ein erfolgloses Coaching zu einer manischen Zwangsstörung „Putzfimmel“ werden aufgeführt.

Der Autor definiert somatische, nicht durch ein Coaching heilbare Probleme als eine Funktionseinschränkung aufgrund rein körperlicher Ursachen wie Strahlung, Gewalteinwirkung, Mutation, Viren, Bakterien, Gifte, Druck oder Temperatur.

Andererseits schreibt er:
„Interessanterweise machen uns weder Viren noch Bakterien automatisch krank“ und betont, dass „zellulärer Sauerstoffmangel und ein Cocktail von Stresshormonen“ uns krank machen. Wann also ist eine Infektion eine rein somatische Krankheit und wann wird sie durch Stresshormone verursacht?

Andreas Winters Thesen sind nur Thesen und bei schweren Krankheiten sind seine Aussagen unbewiesen. Auch wenn es natürlich einzelne Wunderheilungen gibt. Sie sind aber nicht die Regel.  Einzelne plausibel
klingende Aussagen zu schweren Krankheiten lassen nicht auf eine nachhaltige Heilung schließen. Es gibt keine statistische Auswertung von ihm bzw. aller mit ihm zusammen arbeitenden Therapeuten.


MEIN FAZIT:
Ein lohnenswertes und anregendes Buch! Noch nie hat mich ein Buch so zur Auseinandersetzung mit meiner Vergangenheit und meinen seelischen Mustern motiviert. Für die Heilung sehr tief liegender Traumen dürfte die Qualifizierung und Erfahrung eines Coach wesentlich sein. Vor allen Dingen schwere und chronische Krankheiten habe eine multifaktorielle Entstehungsgeschichte. Das Reframing eines traumatischen Erlebnisses allein wird daher nur in Ausnahmefällen zu einer Heilung führen. Das Erkennen und die Beseitigung auslösender und antreibender somatischer Krankheitsfaktoren müssen das Reframing ergänzen. Ein Coach sollte daher mit einem qualifizierten, auch somatisch arbeitenden Therapeuten zusammenarbeiten.
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Heilen durch Erkenntnis. Die Intelligenz des Unterbewusstseins: Sich selbst und andere heilen. Mit Audio-CD
Buch von: Andreas Winter
Verlag: Mankau
Preis: 17,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter