Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marshall George
Kleine Taten. die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Über die Tiefen-Dimension des Enneagramms
Die Spiritualität des Enneagramms
Buch von Andreas Ebert

gelesen von Birgit Kratz

Bisher hatte ich Bücher über das Enneagramm gelesen, in denen die 9 verschiedenen Charaktertypen recht genau beschrieben wurden. Das Buch die 'Spiritualität des Enneagramms' ist vor allem den Wegen gewidmet, die zur Befreiung und Erlösung der Charakterfixierungen, die ja ursprünglich auf Irrtum beruhen, führen können. Ein anderes Anliegen des Autors ist es, uns mit den Einsichten der Wüstenväter vertraut zu machen, die seiner Ansicht nach das Verständnis des Enneagramms als Prozessmodell illustrieren und vertiefen.

Im Buch 'Das Enneagramm - Die 9 Gesichter der Seele' fand ich im dritten Teil mit dem Titel 'Tiefendimension' schon eher theoretisch gehaltene Informationen über tiefer reichendes Wissen, das im Enneagramm verborgen liegt und Auskunft geben kann, wie Erlösungswege und göttliches Potential der verschiedenen Muster aussehen können.

In diesem lesenswerten Buch steht der spirituelle Aspekt des Enneagramms im Zentrum der Aufmerksamkeit: Verborgen hinter dem Irrtum der Muster der 9 Charaktertypen des Enneagramms ist eine heilige Idee zu entdecken. Diese heilige Idee zu erkennen und sich davon leiten zu lassen, kann ein Leben völlig umkrempeln und ihm eine ganz neue Qualität geben. Davon handelt dieses Buch.

Was mir besonders gefällt, ist die Ehrlichkeit des Autors, der dieses Buch mit hoher Kompetenz und Sorgfalt verfasst hat. Sehr viel Lebenserfahrung wird hier auf den Punkt gebracht. Da Andreas Ebert Christ (Pfarrer und Studienleiter für Spiritualität, Meditations- und Enneagramm-Lehrer...) ist, muss er für sich auch den Begriff "Spiritualität" klären. Mir tut es gut, seine Betrachtungen zu lesen - ich fühle mich dadurch meinerseits herausgefordert, für mich nun den Begriff "Christ" zu klären, da hängen noch einige Vorurteile dran, merke ich gerade mal wieder.

So richtig lebendig und berührend empfinde ich die Lektüre des Hauptteils des Buches. Nachdem in kurzen aber sehr anschaulichen Worten die Eigenschaften der 9 Charakter-Muster des Enneagramms beschrieben wurden (man kann das Buch also auch als Enneagramm-Neuling lesen) geht es um die Wege der Befreiung der Muster - zunächst kurz theoretisch, dann jeweils anhand eines authentischen Menschenschicksals. Ja, und diese Schicksale zu lesen, finde ich persönlich einfach zutiefst anrührend und lehrreich. Ich kann nicht in Worte fassen, was beim Lesen mit mir geschieht. Das kann nur das Herz richtig tief empfinden. Es gibt so viele Verletzungen und Irrtümer - und so viele Wege zurück nach Hause - zur Liebe, zur Wahrheit, zu Gott. Das ist es doch, was unser Menschsein ausmacht.

Mir wird bewusst, dass ich aus der Kenntnis meiner (ungeliebten) Charakter-Schwächen, die ich so gerne verbergen würde, heraus entdecken kann, wo etwa der Weg lang geht, der meine Persönlichkeit auf den Pfaden der relativen Welt nach Hause führt. Mit Hilfe meines Lebens und dieses Buches bekomme ich eine Idee davon, was Gott mit meiner verkorksten Persönlichkeit noch vorhaben könnte.

Wie geschieht die Wandlung? Zufällig? Oder kann man ganz bewusst damit umgehen? Ja, man kann - hier in diesem Buch sind ausgezeichnete Inspirationen zu finden, die sich bereits vielfach in der Praxis des Autors bewährt haben: Das enneagrammatische Prozessmodell wird vorgestellt - der Weg von der Problem-Wahrnehmung zur Problemlösung, anwendbar auf alle Bereiche des Lebens. Für mich selber höchst interessant. In diesem bemerkenswerten Modell spiegelt sich das ganze Leben. Allmählich wächst mein Respekt vor der Tiefe des Enneagramm-Symbols. Das Wissen um die Zusammenhänge schärft den Blick für die Realität.

Da der Verfasser dieses Buches das Wissen um das Enneagramm auf die Leidenschaftslehre der Wüstenväter zurückführt, lässt er es sich nicht nehmen, den Leser mit deren Geschichte und Wissen vertraut zu machen. Er erläutert die Sichtweise der Wüstenmönche auf die von ihnen beschriebenen Laster und deren Überwindung. Da die Wüstenmönche sich extreme Bedingungen ausgesucht hatten, um ihren Weg zu Gott zu finden, stellt sich Andreas Ebert auch der Frage, ob und wie sich denn diese Einsichten in das heutige Leben integrieren lassen.

Abschließend gibt er uns Hilfsmittel in die Hand, die sich in seiner eigenen seelsorgerischen Praxis als hilfreich und heilsam erwiesen haben - dazu gehören die Arbeit mit dem Enneagramm (als Mittel zur Selbst-Erforschung und -Erkenntnis), Exezitien, Kontemplation und Herzensgebet, Körperarbeit oder das Zwölf-Schritte Programm der Anonymen.

Für mich: Ein lesenswertes Buch über das Enneagramm - aus der Sicht eines weltoffenen, erfahrungsreichen und gut geerdeten Christen geschrieben.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Die Spiritualität des Enneagramms
Buch von: Andreas Ebert
Verlag: Claudius
Preis: 21 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter