Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marshall George
Kleine Taten. die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Eine Liebeserklärung an die Zeder
Königin der Taiga
Buch von Alexej Rassochin

gelesen von Birgit Kratz

Entdeckt hatte ich dieses Buch an einem unscheinbaren Stand auf dem Rainbow Spirit Festival im UG des Congresshauses - am Ende unseres eher wenig frequentierten Ganges. Hinter dem einfachen Tisch standen sympathische Menschen, die mit russischem Akzent sprachen. Auf dem Tisch einige Bücher und verschiedene Produkte, die alle etwas mit Zedern zu tun hatten. Schon beim Reinlesen in dieses Buch empfand ich Freude. Deshalb bat ich darum, es als Rezensions-Exemplar mit nach Hause nehmen zu dürfen ...

Ja, ich freute mich. Ich war neugierig zu erfahren, wer mit Königin der Taiga wohl gemeint sein könnte. Auf dem Cover Fotos von einem Bär, von Nadelbäumen und von Zapfen.

Nun, mich erwartete eine Erzählung: Die Geschichte eines jungen Journalisten aus St. Petersburg, der sich aus ihm unerfindlichen Gründen innerlich seit seiner Kindheit mit einem Schriftsteller verbunden fühlte und nun endlich dem Wunsch nachgab, in die Heimat dieses Autors zu reisen - ans Schwarze Meer. Dort angekommen, begegnet er einem einsamen Wanderer, der seine Gedanken lesen zu können scheint. Mit ihm begibt er sich auf den Weg ...

... und wird allmählich in die Geheimnisse der Zeder eingeweiht.

Meist rezensiere ich ja "Fachbücher". Das geht leicht für mich, denn ich muss nicht von vorne bis hinten jede Seite lesen, um zu wissen, ob das Buch gut ist. Für mich muss es zum Nachschlagen taugen. Ob es meinem Anspruch gerecht wird, das krieg ich recht schnell raus.

Mit Erzählungen tu ich mich gewöhnlich schwer, da ich kontinuierlich dabei bleiben muss und den Faden beim Lesen nicht verlieren darf.


Aber diese Geschichte hier, die mochte ich. Ganz nebenbei erfuhr ich beim Lesen eine Menge Erstaunliches über diesen Baum, von dem ich bisher nur den Namen ab und zu mal gehört hatte und aus dessen Holz ich Kleiderbügel und Holzklötzchen habe, die angeblich Motten von meinen Kleidern fernhalten sollen. Jetzt bin ich weit schlauer, aber auch traurig, dass ich das Zedernöl, das in Baden-Baden vor meiner Nase stand, doch nicht gekauft habe.

So beinhaltet das Buch also einerseits eine Erzählung, die ich gerne lese, denn es kommt außer dem einsamen Wanderer auch noch ein Schamane drin vor. Im Lauf der Geschichte findet sich der Erzähler in seinen Träumen in früheren Leben wieder, die das harte Leben im Sibirien früherer Zeiten spiegeln ... und eine kleine Liebesgeschichte entwickelt sich auch ganz nebenbei.

Andererseits entpuppt sich dieses Buch als eine munter sprudelnde und inspirierende Informationsquelle rund um das Thema Zeder: Ich erfahre, was in der Bibel über die Qualität des Holzes geschrieben steht, was für Arten von Zedern es auf unserer Erde gibt, wie nahrhaft und heilsam die Zedernüsse und das Zedern-Öl sind und noch einiges mehr.

Der Titel "Königin der Taiga" erweist sich als doppeldeutig. Aber mehr verrate ich nicht!

Ich bin jedenfalls froh, dass ich dieses Buch für mich entdeckt und gelernt habe, Bäume in einem neuen Licht zu sehen.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Königin der Taiga
Buch von: Alexej Rassochin
Verlag: VEGA e.K.
Preis: 12,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter