Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Denis Rodman


Lass das, was andere über dich denken, nicht darüber entscheiden, wer du bist.


Denis Rodman




»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Homöopathie lernen - mit Humor
Homöopathische Leit-Bilder. Lernen mit Cartoons
Buch von Alexander Gothe / Julia Drinnenberg

gelesen von Birgit Kratz

Immer mal wieder habe ich versucht, mich dem Thema 'Homöopathie' zu nähern. Aber wenn ich dann diese langen Symptom-Listen zu den Mitteln durchgelesen hatte, schwirrte mir regelmäßig der Kopf - und kurz darauf habe ich das meiste wieder vergessen - und war so schlau wie vorher. Keine Chance. Dank dieses Buches gibt es für mich nun Hoffnung: Treffend gezeichnete Cartoons der 'Arzneimittel-Archetypen in typischen Situationen' vermitteln mir einen visuellen Eindruck vom Charakter des jeweiligen Arzneimittels. Herrlich,...

... manchmal aber auch schockierend - nämlich dann, wenn ich mich selbst erkenne.

Im Vorwort lese ich dann auch, dass mit diesem Buch Homöopathie-Interessierten, denen es so geht wie mir, geholfen werden sollte. Ich finde, das Vorhaben ist geglückt: So langsam kann ich mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen, wie sich ein Mensch verhält und fühlt, dem das betrachtete homöopathisch aufbereitete Mittel helfen könnte.

Klar saugen sich die Augen erst einmal an den Bildern fest, die mit einem feinen Sinn für Humor gezeichnet wurden. Die Reihenfolge der Bilder folgt für jedes Arzneimittel einer inneren Ordnung: Immer wird zunächst der Persönlichkeitstyp vorgestellt und dann nach und nach seine speziellen Beschwerden in Bezug auf
- Verhalten gegenüber anderen Menschen
- auffällige Verhaltensweisen
- besondere körperliche Merkmale
- charakteristische Krankheitssymptome.

Nachdem ich also alle Bilder des ganzen Buchs angeschaut und bei einigen Mitteln starke Resonanz in mir gespürt hatte, wollte ich es denn genauer wissen. Und da lernte ich die jedes Mittel einführenden Worte sehr zu schätzen. Denn auch diese Texte sind so klar geschrieben, dass sich sofort ein inneres Bild des Arneimittel-Typs einstellt.

Texte und Bilder zu den insgesamt 50 der bekanntesten Arzneimittel, die hier in Wort und Bild portraitiert werden, ergänzen sich also hervorragend.

Mit diesem Buch habe ich nun endlich einen (für mich) genialen Zugang zum Wesen dieser homöopathischen Mittel gefunden.

Und ganz nebenbei wirken die Bilder für sich als klare Spiegel und fordern mich heraus, meine eigenen - oft unbewussten - Verhaltensweisen, die mir nicht selten das Leben schwermachen, zu erkennen und zu hinterfragen. Bilder als homöopathische Medizin. Auch nicht schlecht.

Fazit:
Ein Klasse Buch, das einen visuellen Zugang zu homöopathischen Mitteln auf humorvolle Weise ermöglicht.
... oder wie es auf dem Rücktitel treffend geschrieben steht:


Die Geheimnisse der homöopathischen Arzneimittel -
humorvoll auf den Punkt gebracht

Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Homöopathische Leit-Bilder. Lernen mit Cartoons
Buch von: Alexander Gothe / Julia Drinnenberg
Verlag: Haug
Preis: 39,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter