Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Irmgard Mölking
eigen

Mittendrin im Spiel des Lebens
war niemals nix vergebens.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Meine neue Tarot-Bibel
Der Weg des Tarot
Buch von A. Jodorowsky / M. Costa

gelesen von Birgit Kratz

Dieses Buch ist das umfangreichste, tiefgründigste, vielschichtigste, systematischste Werk über Tarot, dem ich bisher begegnet bin. Es bezieht sich auf den Tarot de Marseille in seiner ursprünglichen Form, dem Alejandro Jodorowsky all seine über 1000 gesammelten Tarot-Decks geopfert hat. Er hat den Tarot de Marseille bis ins kleinste Detail studiert, auf allen Ebenen erforscht und immer wieder erprobt. Das Ergebnis seiner über 40 jährigen Erfahrung in seinem praktischen Umgang mit dem Tarot de Marseille hat Jodorowsky in diesem Buch festgehalten und zugänglich gemacht. Für mich: Ein Meisterwerk!

Dieses Buch profitiert gleichermaßen von den schriftstellerischen Qualitäten Jodorowskys wie von seiner totalen Hingabe an das, was er tut. So beinhaltet das Buch zugleich die bemerkenswerte Lebensgeschichte des Autors und eine wissenschaftlich zu nennende Abhandlung zum Tarot (er selbst nennt seinen Zugang "Tarologie"), die sich total spannend und flüssig liest. Das Buch kann ganz wunderbar der Unterhaltung dienen und ist doch ein Lehr-Buch und Nachschlagewerk von hohem Niveau, das man bald schon intuitiv gebraucht.

Jodorowsky hat seinen Zugang zum Tarot de Marseille selbst gefunden, hat es auf seine Weise akribisch erforscht und es immer und immer wieder aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Beim Lesen lerne ich automatisch, ebenso aufmerksam zu schauen, Details zu entdecken und deren Bedeutung (für mich) zu ergründen.

So sind in diesem Buch detaillierte Ausführungen über Tarot als Ganzes, über die Struktur und Numerologie im Tarot, eingehende Betrachtungen über alle Karten des Tarot (250 Seiten, relativ klein gedruckt) zu finden. Jodorowsky stellt seinen Tarot der Zweierpärchen vor (höchst aufschlussreich!) und seinen persönlichen Zugang zur Deutung des Tarots.

Sowohl das Buch als Ganzes als auch jedes einzelne Kapitel wird vom Autor eingeleitet, indem er aus seinem Leben berichtet - von seiner bewegenden Geschichte und seiner ganz persönlichen Erfahrung im praktischen Umgang mit dem Tarot. Auf diese Weise schenkt er dem Leser  Einblicke in sein Leben und seinen Zugang zum Tarot und stimmt ihn ganz persönlich wirklich gekonnt und dabei höchst verantwortungsbewusst auf das Thema ein, das ihn als nächstes erwartet.

Die dem Tarot gewidmeten Abschnitte sind sehr klar strukturiert und in einer mir leicht verständlichen Sprache geschrieben. Sie sind wie ein Lehrbuch zu lesen und können von Beginn an wie ein Nachschlagewerk gebraucht werden, wenn man das möchte. Wie gesagt, in diesen Texten ist unglaublich vielschichtige Information zu finden, die ich persönlich trotzdem unmittelbar aufnehmen kann, da für mich alles, was ich lese, sehr logisch und schlüssig erscheint.

In diesem wohldurchdacht aufgebauten und optisch ansprechend schlicht gestalteten Buch lassen sich die autobiografisch zu nennenden Texte sehr leicht von den "Fachtexten" unterscheiden: Die ersteren sind fett gedruckt, die anderen dünn. Auch das macht die intuitive Orientierung leicht.

Für Thomas und mich ist es einfach unglaublich, wieviel Information der Autor in den so simpel anmutenden Karten des Tarot de Marseille gefunden hat. Und doch: Sobald ich mich auf die Betrachtungsweise Jodorowskys einlasse, sind die Zusammenhänge absolut offensichtlich und Fragen, die ich mir schon immer nebenbei beim Betrachten der Karten gestellt hatte, beantworten sich von selbst.

Das Verdienst Jodorowskys liegt für mich darin, dass er mir den Schlüssel zum Dechiffrieren dieser Informationen mit diesem Buch in die Hand gibt. Auf diese Weise habe ich eine wirklich gute theoretische Grundlage für eigene Betrachtungen, Erfahrungen, Einsichten, Schlussfolgerungen... 

Die tiefe Liebe, die Jodorowsky mit dem Tarot de Marseille verbindet, überträgt sich beim Lesen des Buches automatisch auch auf mich. Dieses Tarot-Deck wird allmählich auch in meinen Augen zu einem Juwel, dem ich mich mit Freude und zunehmendem Interesse respektvoll zuwende.

Ein weiteres Verdiest des Autors liegt übrigens darin, dass er - nach intensivsten, teils abenteuerlich anmutenden Recherchen und in 2 Jahren gemeinsamer, akribischer Arbeit mit dem Verleger Philippe Camoin am Computer - den Tarot de Marseille in seiner ursprünglichen Form rekonstruiert und dieses Kartendeck zur Druckreife gebracht hat. Es ist unter dem Namen "LeTarot de Marseille" unter dem Markenzeichen CARMOIN im Handel erhältlich und die Grundlage zu den Ausführungen in diesem Buch.   

Für mich persönlich ist dieses auf knapp 600 Seiten mit relativ kleiner Schrift bedruckte Buch - seit ich es das erste Mal in der Hand hielt und zu lesen begann - zu meiner neuen Tarot-Bibel geworden.


>>zur Rezension der zum Buch passenden Karten "Le Tarot de Marseille"

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Der Weg des Tarot
Buch von: A. Jodorowsky / M. Costa
Verlag: Windpferd
Preis: 25,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter