Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Glück ist Talent für das Schicksal.


»Zitate suchen / selber eingeben

Die Meta-
Perspektive

Kolumne von Dr. Chris Brehmer


Heizen mit Weizen – während Millionen hungern

„An dem Tag, an dem Hunger von der Erde ausgemerzt ist, wird es die größte spirituelle Explosion geben, welche die Welt jemals erlebt hat. Die Menschheit kann sich die Freude nicht vorstellen, die an dem Tag dieser großen Revolution in die Welt hereinbrechen wird.“
F. Gracia Lorca


Unsere Kolumnen befassen sich kritisch mit der „conditio humana“, unserer gegenwärtigen Bewusstseinsstruktur. Ein Symptom dieser Struktur ist die Gier, so hatten wir in der Kolumne (3) vom März 08 festgestellt. Sie lebt sich im Raubtierkapitalismus aus. Sie ist Ausdruck des Mangelwesens Mensch auf der gegenwärtigen Bewusstseinsstufe.
Die meisten Menschen versuchen ihre Erfüllung allein im materiellen Wohlstand zu finden, da, wo sie nicht zu finden ist. Denn die Seele des Menschen geht dabei leer aus. Viele kennen gar nicht ihre Seele, ihr transzendentales Selbst, sie kennen nur den äußeren Wohlstand, nicht den inneren Wohlstand. Und sie fahren fort den äußeren Wohlstand zu mehren – ein Fass ohne Boden.
Wehe, wenn dieses Fass leer zu werden droht. Wehe, wenn z.B. die Spritpreise für unsere Autos unerschwinglich werden. Längst müssen große landwirtschaftliche Flächen für den Rapsanbau herhalten. Wer erfreut sich nicht des blühenden Gelbes im Mai und des Biodiesels im Tank!
Fraglich wird die Sache, wenn auch Weizen und Mais herhalten müssen, um unseren Sprithunger zu sättigen. 10 % des Kraftstoffverbrauches sollen durch Bioethanol abgedeckt werden. Schon subventioniert die Bundesregierung – also der Steuerzahler – kräftig das Energiegetreide. Die Bauern kommen endlich mal auf ihre Kosten. In unserem satten Land steigen die Nahrungsmittelpreise nur geringfügig.
Aber wie steht es um die Entwicklungs- und Schwellenländer, um etwa die Hälfte Menschheit? In den letzten 3 Jahren sind die Preise für Weizen und Reis weltweit um 180 % gestiegen. Was für uns ein Ärgernis ist, ist für Länder, die weitgehend auf Nahrungsmittel-Importe angewiesen sind, lebensbedrohlich. Auf den Straßen in Haiti skandierten die Bewohner mit knurrendem Magen „bat teneb“ – „haut den Topf“. Es kam zu gewaltsamen Revolten und zum Sturz der Regierung. Zur Hungernot kommt die weltweite Wasserverknappung. Für die Produktion von einem Liter Bioethanol werden 4000 Liter Wasser benötigt!
Zwar tragen auch ausfallende Ernten und spekulatives Horten von Nahrungsmitteln zur drohenden Hungersnot bei. Aber für beides ist der Mensch mitverantwortlich. Der Klimawandel ist man-made, das Horten ein Symptom der Gier. Unsere Bewusstseinsstruktur ist unfähig, die Erde angemessen und gerecht zu verwalten. Alle 7 Sekunden verhungert ein Kind. Dabei könnte unser Planet bequem die doppelte Anzahl an Menschen ernähren.
Wir wissen längst, wo der Hebel anzusetzen ist. Kritik wie diese bringt wenig. Wir müssen unser Bewusstsein strukturell erweitern, z.B. durch Meditation. Und auf der Basis der gewonnenen Einsicht verhalten wir uns ethisch verantwortlich und handeln wir aus einer erweiterten Perspektive. Dem erweiterten Bewusstsein, so sagten wir das letzte Mal, ist Mitgefühl und soziale Verantwortung eingeschrieben.
Da gibt es eine Fülle erfreulicher Beispiele. Fast jede spirituelle Organisation engagiert sich konkret für eine bessere Welt. „We care to share“, heißt es z.B. in der „Art of Living“ Foundation von Shri Ravi Shankar. Yoga Vidya, die größte Yoga Bewegung Deutschlands, unterhält ein „Brahma Vidya Hilfswerk“. Und längst gibt es die „Violetten“, die Partei, die für eine spirituell orientierte, ganzheitliche Politik eintritt.





   







Dr. Chris Brehmer

Dr. Christian Brehmer ist Zukunftsforscher. Er studierte Psychologie in Sydney/Australien und widmete sich vornehmlich der Bewusstseinsforschung. In Nordaustralien lebte er unter den Ureinwohnern, den Aborigines, und setzte sich mit der Evolution des Bewusstseins auseinander. Während eines darauf folgenden Indienaufenthaltes sah Brehmer in der Begegnung mit Yogis Hinweise für die zukünftige Evolution des Bewusstseins. Seine Forschungsergebnisse legte er in einem Promotionsprojekt an der GHS/Gesamthochschule Kassel nieder. Die Dissertation bekam im vergangenen Jahr eine populärwissenschaftliche, leicht verständliche und illustrierte Fassung: „ Vom Urknall zur Erleuchtung. Die Evolution des Bewusstseins als Ausweg aus der Krise“ (Verlag Via Nova, 2008). Dazu bietet der Autor einen Workshop mit Diavortrag und SELBSTerfahrung an.


Christian Brehmer
»Info-Seite im Portal

www.bewusstseins-evolution.de
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter