Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Wer dem Glück nachläuft kann es selten einholen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Bewährte Hilfen bei schmerzenden Knien
Starke Knie. Schmerzfrei und beweglich. Gezielt üben bei Arthrose, Schmerzen und Verletzungen.
Buch von Kay Bartow

gelesen von Birgit Kratz

Schmerzen im Knie dürfte nahezu jeder Mensch schon erfahren haben. Denn Kinder fallen beim Laufenlernen und Spielen nicht selten auf die Knie. Sportverletzungen betreffen oft die Knie und im Alter sind nicht wenige von Verschleißerscheinungen in diesen wichtigen Gelenken betroffen. OP's sind an der Tagesordnung. In jedem Fall besteht der Wunsch nach baldiger Linderung der Schmerzen, damit es uns im Leben wieder leichter geht. Doch was können wir selbst tun, um die Knie gesund zu erhalten bzw ihre Funktion und Leistungsfähigkeit wieder herzustellen? Dieses ansprechend gestaltete und aussagekräftige Buch eines Physiotherapeuten gibt Antwort.

gleich vorneweg: Ich finde dieses Buch genial für
- von Kniebeschwerden Betroffene
- für alle Lehrenden, die Körperübungen anbieten

Denn es hilft mir, dieses Wunderwerk Knie zu allererst einmal kennenzulernen. Zu verstehen, wie sie funktionieren und was alles schieflaufen kann, so dass es zu Schmerzen kommt. Denn mit diesem Verständnis lässt sich gezielter mit schmerzenden Knien so üben, dass die innere Knie-Balance wiederhergestellt und die Ursache der Beschwerden behoben werden kann. Genau in diesem Sinne wurde das Buch konzipiert.

Sinnvollerweise steht eine umfassende Selbstuntersuchung vor dem Beginn des Übens. Mit einem großen Knie-Eigentest mit 8 Einzeltests werden die Ursachen des Schmerzes identifiziert. Und zwar so systematisch, wie es ein Arzt oder Physiotherapeut machen würde, sodass direkt eine Verdachtsdiagnose gestellt werden kann, sollten beim Test Probleme auftreten. Allmählich beantwortet sich die Frage, woher die Beschwerden genau kommen: Aus Meniskus, Muskeln, Bändern, Nerven, der Kniescheibe ... oder von Arthrose? Für mich als Knie-Gesunde wächst der Respekt vor der Kniekonsturktion. Schon dafür bin ich dem Autor dankbar.

Maßgeschneidert und ganzheitlich für die Knie üben - immer wieder und (fast) überall. Darum geht es im Übungsteil. Alle möglichen Funktionen, an dene die Knie beteiligt sind, werden hier berücksichtigt.

Das Herz des Buches sind die Übungen. Sie werden in Bild- und Textform so beschrieben, dass man direkt damit beginnen kann, eigene Erfahrungen zu sammeln:
Körpergefühl trainieren
Beugung und Streckung verbessern
Muskelausdauer steigern
Muskelkraft erhöhen
Drehung, Stabilität und Koordination schulen
Nerven mobilisieren
Entspannung üben

Wenn trotz Üben offenichtlich ist, dass eine fachkundige Therapie durch Spezialisten erforderlich ist, findet der Leser auch dazu wertvolle Informationen.

Mein Fazit:
Wer seinen Knien präventiv oder zur Linderung von Beschwerden aktiv etwas Gutes tun will, ist mit diesem Buch bestens beraten.
 


 
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Starke Knie. Schmerzfrei und beweglich. Gezielt üben bei Arthrose, Schmerzen und Verletzungen.
Buch von: Kay Bartow
Verlag: Trias
Preis: 19,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter