Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Johann Wolfgang von Goethe
Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Indische Meister im Dialog
Facetten des Erwachens
Buch von Premananda

gelesen von Thomas Kratz

Facetten des Erwachens von Premananda ist eine Sammlung von Interviews mit 16 verschiedenen indischen Meistern, die der Advaita-Tradition und Ramana Maharishi verbunden sind. Die Interviews wurden im Laufe der letzten Jahre in Indien gefilmt und sind, sowohl als Buch als auch als DVD, eine echte Fundgrube und Inspiration für Advaita- und Ramana Maharishi-Fans.

Premananda, Jahrgang 1944, wurde in England geboren, lebte einige Jahre als Architekt in Japan und stolperte dann aus Versehen in den Ashram von Rajneesh, später bekannt als Osho. Im Umkreis von Osho verbrachte er viele Jahre, und nach dessen Tod zog es ihn, wie viele andere Sanyassins damals, zu dem Satsang-Lehrer Papaji, der in der Tradition von Ramana Maharishi lehrte.

Mittlerweile hat das Leben Premananda an den Ufern der Rheins bei Hitdorf zwischen Köln und Düsseldorf an Land gespült. Er hat die Lebensgemeinschaft "Open Sky House" gegründet und gibt dort Satsangs. Nach wie vor reist er regelmäßig nach Indien, und während dieser Reisen hat er es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Meister zu besuchen und zu interviewen. Diese Interviews wurden gefilmt und sind nun als DVDs und als Buch erhältlich.

Unter den 16 Interviewten finden sich teils bekannte Namen  - Ramesh Balsekar, Hans Raj Maharaj - neben anderen Lehrern, die im Westen praktisch unbekannst sein dürften. Einige dieser Lehrer kannten Ramana noch persönlich, andere fühlen sich der Advaita-Lehre verbunden.

Die eigentliche Hauptmotivation für die Interviews und Kernfrage Premanadas, über die er auch für sich selber noch Klarheit wünschte, war ein Statement von David Godman, einem Ramana Maharishi Experten: Der Geist Ramana Maharshi sei völlig zerstört gewesen (mananosha), deswegen habe er sich in vollkommenem und beständigem Kontakt mit dem Sein befunden.

Premananda seinerseits bezweifelt, dass man ohne Geist überhaupt leben könne, und so macht er sich auf, diese Frage nach mananosha, "umzingelt" von 11 weiteren Fragen, den verschiedenen Lehrern zu stellen. In diesen Fragen geht es um Themen wie Vasanas, Selbstrealisation, der Rolle des Gurus, Bhakti, und weitere für die Lehre Ramana Maharishis zentrale Begriffe und Fragen. Da indische Meister bekanntlich recht spontan sind, gelingt es Premananda glücklicherweise nicht, seine 12 Fragen eine nach der anderen mechanisch abzuarbeiten, und so nimmt jedes Interview seinen individuellen Verlauf und es ist spannend und interessant, die selben Fragen immer wieder aus anderen Blickwinkeln und von verschiedenen Persönlichkeiten beantwortet zu bekommen

Wer nun bei der zentralen mananosha Frage nicht vor Aufregung feuchte Hände bekommt und es kaum erwarten kann, die Antwort zu erfahren, für den sind Buch (und DVD) wahrscheinlich nur bedingt geeignet. Man muss schon ein Faibel für die auf den ersten Blick kopflastigen Argumente des Advaita mitbringen, um mit diesem Buch richtig warm zu werden. Für echte Advaita- und Satsangfans, sicher auch für Leute mit buddistischem Hintergrund aber sind diese verschiedenen Interviews eine echte Fundgrube und Inspiration. Nicht zuletzt, weil das Buch ungewöhnlich aufwendig, liebevoll und durchdacht gestaltet ist und man über viele farbige Fotos eine unmittelbare Beziehung zu der Energie, der Weisheit und nicht zuletzt dem Humor der verschiedenen Lehrer aufbauen kann.
 

Bücher und DVDs aus dem Verlag Open Sky Press: 


>> direkt zum Verlag Open Sky Press


Rezensionen im Spirituellen Portal:


>> Nan Yar - Wer bin ich?

 
 
 





>> Das große Missverständnis











>> Satori - Metamorphose eines Erwachens (DVD)

 




 
 
 

>>
direkt zum Verlag Open Sky Press

 
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema

Facetten des Erwachens
Buch von: Premananda
Verlag: Open Sky Press
Preis: 28,80 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter