Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Wilhelm Busch
Genieße glücklich und zufrieden einen jeden Sonnentag. Man weiß ja nie, ob er hie nieden je so schön wieder kommen mag. Nenne niemand dumm und säumig, der das Nächste recht bedenkt. Ach, die Welt ist so geräumig und unser Kopf ist so beschränkt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Geniales Buch über Pranayama
Pranayama. Die heilsame Kraft des Atems
Buch von Ralf Skuban

gelesen von Birgit Kratz

Pranayama - der indischen Kunst, den Atem zu verlängern und zu vertiefen - hat Ralph Skuban dieses wunderbare Buch gewidmet. Ich habe mich sehr auf die Lektüre gefreut, denn ich kannte bereits das Buch Yoga Nidra vom selben Autor. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Sofort und permanent fühlbar für mich: Ralph Skubans tiefes Wissen um Pranayama, das er auf liebevolle udn absolut kompetente Weise ganzheitlich zugänglich macht.

Ganzheitlich meint, die Kunst des Atmens über zeitliche und kulturelle Grenzen hinweg zu betrachten - denn sie wurde und wird überall in der Welt kultiviert, nicht nur in Indien: Immer wieder finde ich zu Beginn der Kapitel Zitate aus verschiedensten Epochen und Kulturen, die treffend das aktuelle Thema einleiten und auch im Text immer wieder illustrierend auftauchen. Das stabile Fundament der theoretischen Betrachtungen Skubans bildet aber die Yogaliteratur Indiens.

Ganzheitlich meint auch, dass hier Theorie und Praxis sich wunderbar ergänzen und gegenseitig im Wert anheben: Das vertiefte Wissen - voller Wertschätzung und Respekt formuliert - verfeinert meine Wahrnehmung, sodass ich übend Erfahrungen machen kann, die wiederum meine innere Kompetenz und Weisheit wachsen lassen.

Ganzheitlich bedeutet weiterhin, dass der Atem mit seiner Wirkung auf Körper, Geist und Seele betrachtet wird. Die schlicht und verständlich (für mich: einfach genial!) angeleiteten Übungen laden mich vielmehr ein, das bewusste Atmen und seine segensreichen Wirkungen auf allen Ebenen meines Lebens zu beobachten und zu genießen. Zuerst beobachtend den Atem kennenzulernen um ihn nach und nach zunehmend kontrollieren zu können.

Ganzheitlich meint immer wieder die Einladung und Ermunterung, mein Atmen sowohl im Detail als auch im Kontext es Ganzen zu erfahren - des ganzen Körpers - des ganzen Universums. Eine Reise ins Ich und eine Reise in die Einheit von allem, was ist. Gleichzeitig.

Gelungen finde ich auch die optische Gestaltung dieses Buches, das durch schwarz-weiße Fotos illustriert ist. Besonders dankbar bin ich, dass zwischen Zeilen und Absätzen genügend Raum gelassen wurde, sodass auch das Lesen und Sich-Orientieren für mich leicht wird.

Inspirationen für eigenes Entdecken und Üben des Atems und somit auch für die Gestaltung meiner Yogastunden bietet mir dieses für mich persönlich unglaublich wertvolle Buch immer wieder neu.

Ich bin zutiefst dankbar für den Wissensschatz und die gelungenen Übungsanleitungen.

Fazit:
Ein Buch über Pranayama, das sowohl Anfänger in die Welt des Pranayamas einführen als auch fortgeschrittenen Yogis eine gute Begleitung auf dem Weg der Selbsterkenntnis sein kann.




 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Pranayama. Die heilsame Kraft des Atems
Buch von: Ralf Skuban
Verlag: Aquamarin Verlag
Preis: 22,95 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter