Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Anzeige
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige


Zitat des Tages
Henry Miller
Die Welt braucht nicht in Ordnung gebracht zu werden; die Welt ist die Verkörperung der Ordnung. An uns ist es, mit dieser Ordnung in Einklang zu kommen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Enneagramm-Wissen mit Tiefe
Neun Porträts der Seele - Die spirituelle Dimension des Enneagramms
Buch von Sandra Maitri

gelesen von Birgit Kratz

Als Sandra Maitris neues Buch 'Der Weg zurück zum Selbst' kürzlich erschien, war ich begeistert von der Lektüre - endlich hatte ich ein Enneagramm-Buch gefunden, das einen gangbaren Ausweg aus den Verstrickungen der Persönlichkeitsstrukturen aufzeigte. Dieses Buch gab Antwort auf meine Frage, wie die Kenntnis des Enneagramms wahrer Selbsterkenntnis dienen kann. Ich folgte meinem Interesse und bestellte mir das schon vor mehreren Jahren erschienene erste Buch Maitris 'Neun Porträts der Seele' und fand, dass es ebenso brillant und kenntnisreich verfasst worden ist, wie 'Der Weg zurück zum Selbst' und dessen perfekte Ergänzung für mich darstellt.

Wie es dazu kommt, dass das Wissen um die eigene wahre Natur (reines Sein) - und daraus resultierend die Wahrnehmung der tatsächlichen Qualitäten der Realität - verloren geht und sich statt dessen die Fixierungen der Persönlichkeitsstrukturen ausbilden, wird von Sandra Maitri detailliert und mit größter Klarheit beschrieben. Ganz offensichtlich ist dieses Buch die Frucht ihrer jahrzehntelangen Beschäftigung mit dem Enneagramm und ihrer daraus resultierenden tiefen Menschenkenntnis.

Sandra Maitri beschreibt die Irrtümer, die aus dem Versuch, schmerzlichen Erfahrungen zu entgehen oder diese zu vermeiden, erwachsen, bis in's Detail. Und doch bemerke ich hinter den Zeilen das tiefe Mitgefühl der Autorin für die Betroffenen. Es ist ihr Anliegen, dem Leser zum Verständnis der psychologischen Mechanismen zu verhelfen, die ihm und seinen Mitmenschen das Leben grau und schwer machen und die ihn daran hindern, es so wahrzunehmen, wie es tatsächlich ist und es zu genießen.

Mir persönlich hilft die Lektüre dieses Buches momentan sehr gut, das (aus meiner Sicht) irrrationale Verhalten von Mitmenschen zu verstehen, die offensichtlich ganz anders als ich denken und handeln, vor denen ich schon als Kind Angst hatte und deren Nähe ich deshalb mied und meide. Trotzdem konfrontiert das Leben mich mit ihnen. Und ich stelle fest: Diese Leute sind ihrerseits ebenfalls vollkommen irritiert, wenn sie mit mir zu tun haben. Keiner passt in das Denk- und Verhaltensschema des anderen. Ich bin sehr gespannt, ob und wie sich die Einsichten, die sich gerade beim Lesen einstellen, auf meine Beziehungen zu diesen Leuten auswirken.

Auch dieses Buch ist letzten Endes für mich ein Weisheitsbuch, denn alles, was ich lese, ist aus der Sicht der Wahrheit, der Liebe und des Mitgefühls geschrieben. Obwohl die Irrtümer klar benannt werden, finde ich weder Kritik noch Verurteilung. Das macht dieses Buch mir persönlich äußerst sympathisch. Für mich selber ordne ich es in die Kategorie "Satsang-Bücher" ein (was höchsten Ansprüchen genügt).

Völlig zu recht trägt dieses Buch den Untertitel: Die spirituelle Dimension des Enneagramms. Immer bleibt der Bezug des Gesagten zu dem, was wirklich ist - jenseits aller Erscheinungen und Irrtümer - erhalten. Andererseits finde ich in der Ausdeutung jedes Ennea-Types Verweise auf weitere Diagramme des Enneagramms, welche verschiedene Ebenen der Betrachtung widerspiegeln und an anderer Stelle des Buches deren Ausdeutung. Beim Lesen stellt sich somit allmählich eine Ahnung von der tatsächlichen Tiefe des Wissens, das sich hinter diesem Symbol verbirgt, bei mir ein...

Insgesamt halte ich ein mit größter Sorgfalt verfasstes, klar strukturiertes anspruchsvolles und sehr ausführliches Nachschlagewerk zum Thema Menschenkenntnis in den Händen, für das ich der Autorin zutiefst dankbar bin.

Äußerst empfehlenswert für Leser, die sich für Mechanismen und Gesetzmäßigkeiten der Psyche - aus der Sicht des Absoluten gesehen und im Symbol des Enneagramms gespiegelt - interessieren.

Rezensentin: >> Birgit Kratz
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Neun Porträts der Seele - Die spirituelle Dimension des Enneagramms
Buch von: Sandra Maitri
Verlag: J. Kamphausen
Preis: 22,50 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter