Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Marshall George
Kleine Taten. die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere -Empfehlung


Ayurveda-Küche für alle
Meine Ayurveda-Familienküche
von Volker Mehl

gesehen von Sarah Lucke

Der vollkommen undogmatische Ayurveda-Koch Volker Mehl liegt mit seiner locker-flockigen Art gerade ganz schön im Trend und gibt ein Kochbuch nach dem anderen heraus. Dieses Kochbuch für die Familie scheint erst mal alles zu haben was es braucht: ...

Eine übersichtliche Einführung in das Thema der Ayurveda-Küche, die Erklärung der verschiedenen Gewürze, Infos darüber, was aus Ayurveda-Sicht gut und schlecht ist und dass es letztendlich kein Dogma geben sollte. Dabei schreibt Volker Mehl sehr persönlich, tut seine Meinung über die Dinge kund und erreicht mit diesem Buch sicherlich viele Menschen, die von Natur aus nicht so offen für diese Sichtweise wären. Bemerkenswert ist, dass auch das Thema AD(H)S (und das Erwachsenen-Pendant Stress/Burnout) im Buch behandelt wird. Natürlich bietet auch hierfür der Ayurveda Lösungen.

Ob man Volker Mehr als Nicht-Vater in Bezug auf die Familienküche trauen sollte, erscheint erst mal ein bisschen  fragwürdig. Meine Kinder sind wirklich schwierige Esser und auch seine Rezepte wirkten nicht wirklich überzeugend. Ich finde gesunde Gemüse-Kichererbsenmehl-Pfannkuchen ja genial, meine große Tochter liebe leider nur die herkömmlichen.

Volker Mehls Einstellung zu Süßigkeiten und Zucker finde ich geradezu katastrophal. In den meisten Rezepten ist Rohrzucker eine Zutat. Er erklärt auch, warum Kinder so auf süß stehen und dass er selbst als Kind tonnenweise Süßigkeiten in sich hineingestopft hat und es ihm auch nicht geschadet hätte. Zum Glück hatte er eine „Old-School-Mutter“, die täglich frisch gekocht hat.  So eine Old-School-Mutter bin ich anscheinend auch, allerdings lasse ich meine Kinder nicht Tonnen von Süßigkeiten in sich hineinstopfen. Das Zucker ein Suchtmittel und in hohen Dosen giftig ist, haben Forscher mittlerweile bewiesen und zum Glück tritt dieses Wissen auch immer mehr in die Öffentlichkeit, wenn auch sehr langsam.

Abgesehen vom Zucker-Thema, finde ich die Meinung von Volker Mehl recht wertvoll. Er erklärt aus ayurvedischer Sicht, wie wichtig die ausreichende Zuwendung zu den Kindern und auch die Art ihrer Zeugung ist.

Die vielfältigen Rezepte sind in einer ansprechenden Art und Weise aufgemacht, übersichtlich und leicht umzusetzen. Dabei gibt es Rezepte für aller Art Nahrung: Suppen, Hauptgänge, Kuchen, Kekse, Aufstriche, Brote, Salat und Smoothies.  Es gibt Kinderklassiker wie Milchreis, Puffer und Pfannkuchen (mit integriertem Gemüse!) und es gibt Romantik-Dinner-Speisen für Erwachsene. Also tatsächlich für die ganze Familie. Super ist auch das Energiebällchen-Rezept - die Kraftkugeln für den Schulalltag. Die Grundrezepte für Ghee, Gemüsebrühe oder Tomatensoße sind ebenfalls vertreten.

Alles in allem ist die Ayurveda-Familienküche ein ansprechendes Buch für moderne Familien, die mehr Spaß beim gesunden Essen ohne Dogma suchen.  Besonders zu empfehlen ist es auch als Geschenk für voll berufstätige Eltern, die eher wenig Zeit für ihr Familienleben aufbringen.

Rezension von

Sarah Lucke


Yogalehrerin BDY/EYU
Autorin

om-site.com
www.satya-yoga.net
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Meine Ayurveda-Familienküche
von: Volker Mehl
Verlag: Trias
Preis: 19,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter