Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden

Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Madhukar
EINSSEIN Klarheit und Lebensfreude durch Advaita

Ein wahrer Meister will, dass du frei bist. Jetzt.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Gekonnte Verschmelzung von Yin Yoga und TCM
Heilendes Yin Yoga. Asanas & Akupressur wirksam kombiniert: Mit fernöstlicher Heilkunst die Yoga-Praxis vertiefen
Buch von Friederike Reumann

gelesen von Birgit Kratz

Der Titel des Buches verrät schon ganz genau, was die Leserin / den Leser erwartet. Hier verschmelzen Aspekte von Yoga und TCM zu etwas Neuem, das heilsame Wirkung entfalten kann. Die Lektüre dieses Buches und das Ausprobieren der Übungen erweist sich für mich auf vielen Ebenen als eine Bereicherung:

Yoga-Asanas zu praktizieren gehört für mich zur Morgenroutine, aber auf Yin Yoga habe ich mich noch nicht wirklich eingelassen, einfach weil man Hilfsmittel braucht und einen warmen Raum. Denn Yin im Kontext der chiesischen Medizin bedeutet passiv, geschehen lassend, kühlend ...

Als ich denn dieses Buch das erste Mal in meinen Händen hielt und durchblätterte, überkam mich Freude, denn es öffnete sich für mich schlagartig ein neuer Zugang
~ zu Yin Yoga
~ zu leicht praktizierbaren Aspekten der Traditionellen Chinesischen Medizin, wie Akupressur, Moxibustion, Schröpfen, Tuina-Massage, Ernährungslehre ...

Jedesmal beim Durchblättern des Buches fasziniert mich, wie gekonnt so viel Wissen dem Lesenden serviert wird: Leicht verständlich, bei den Basics beginnend wird der Bogen zunächst von Yoga zu Yin Yoga und den Akupressurpunkten geschlagen.

Und in den praktischen Yin Yoga Sequenzen lernt der interessierte Lesende ganz nebenbei die passenden Zugänge der chinesischen Medizin zur Linderung von häufigen Alltagsbeschwerden kennen - incl. Anregung zur Selbsthilfe:

Rückenschmerzen - Moxibustion
Kopfschmerzen - Tuina Massage
Gelenk- und Muskelschmerzen - Schröpfen
...

Es ist ohne Probleme möglich, beim Praxisteil zu beginnen und sich von hier aus zu den Beschreibungen der Yoga-Asanas und den Informationen zu den Akupressurpunkten im Buch zurück zu blättern, um nun direkt üben zu können.

Da ich bei Eintreffen des Buches in Corona-Quarantäne war, fand ich es genial, eine Sequenz zum Thema Atmung direkt üben zu können.

Fazit:
Dieses mit großer Achtsamkeit und Liebe zum Detail gestaltete Buch hat mir bisher schon viele Türen geöffnet - zu Yin Yoga, zur Integration von Akupressur in die Yoga-Praxis, zu Moxibustion ... und ich erhalte immer wieder neu wunderbare Inspiration für meinen Unterricht.
 
 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Heilendes Yin Yoga. Asanas & Akupressur wirksam kombiniert: Mit fernöstlicher Heilkunst die Yoga-Praxis vertiefen
Buch von: Friederike Reumann
Verlag: Trias
Preis: 22,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter