Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Keine Daten gefunden


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
andreas ottmer
gehirnschmalz

ich bin nicht caruso

ich singe bloss

und tu so


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Karten-Set-Empfehlung


Füße lesen - psychologisch, seelsich, energetisch ...
Fußdiagnose - was die Füße über uns verraten. Set mit Buch und Karten
Karten-Set von Rita Fasel und Rüdiger Dahlke

gesehen von Birgit Kratz

Von Handlesern hab ich ja schon gehört. Erfahrene Fußreflexzonen-Massage-Therapeuten können aus dem Tastbefund der Füße Rückschlüsse über den körperlichen Zustand der Organe ziehen. Aber dass man aus dem Aussehen der Füße und der Form der Zehen auch auf die Psyche schließen kann - darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Dieses Set Buch und Karten, welches Rita Fasel gemeinsam mit Rüdiger Dahlke gestaltet hat, ist genau diesem Thema gewidmet.

Der Titel des Sets "Fußdiagnose" ist zurecht so gewählt - denn Buch und Karten geben dem Leser und Betrachter das Handwerkszeug zu einer waschechten Diagnose in die Hände: Man ist eingeladen, wirklich Länge, Breite, Höhe ... zu messen, Abdrücke zu er"stellen" und zu begutachten, aber auch die Lupe zur Hand zu nehmen ... , um ergründen zu können, "Was die Füße über uns verraten" (wie ja auch der Untertitel heißt). Die (Mess-)Ergebnisse können anschließend vor allem auf seelischer und psychischer Ebene interpretiert werden.

Das Set ist für den praktischen Einsatz konzipiert und entsprechend systematisch und übersichtlich gestaltet, sodass es intuitiv angewendet werden kann.

Die Karten erlauben es z.B., sofort visuell das Detail zu finden, das man gerade unter der Lupe hat, und mehr Details zu diesem Thema zu erfahren.

Meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken dazu bisher: 
Zunächst einmal wecken das Betrachten der Karten und die Lektüre des Buches das Interesse an den eigenen Füßen. Wie lang und wie breit sind sie eigentlich? Sind sie gleich groß und hoch oder gibt es Unterschiede? Wie sieht der Bogen der Zehen aus und wie zeigt sich jeder einzelne Zeh - in seiner Form und im Kontext mit den anderen Zehen? Wo gibt es Hornhaut? Hallux schon zu sehen? ... All das hatte mich vorher noch nicht so sehr interessiert.

Und ...
... wie würden die Autoren das Ergebnis der Betrachtung interpretieren? Was sagt ein großer Zeh, der größer oder kleiner ist, als der 2.? Oder anders herum: Woran sind z.B. ihrer Erfahrung nach Führungs-Persönlichkeiten und woran gute Team-Player zu erkennen? Wo gibt es Potenziale und wo klemmt es? Und wenn es klemmt - wie kann das Thema wieder ins Fließen gebracht werden? Das Buch liefert Inspirationen für Körper, Seele und Geist.

Mit ihrem hier besprochenen Set Buch und Karten greifen die Autoren auf das über jahrzehnte gesammelte Erfahrungswissen des Zehen-Experten Imre Somogyi, Autor von "Die Sprache der Zehen, Band 1 - 3" zurück - und dieses Wissen hier absolut gekonnt systematisieren.

Das Set finde ich in sich stimmig, kann aber noch nichts darüber sagen, ob sich das, was ich lese, mit der Wahrheit deckt, denn dazu fehlt mir noch die Erfahrung. Ich persönlich nehme Buch und Karten als Inspiration für Selbst-Erforschung.

Wer sich ehrlich auf die Beschäftigung mit den eigenen Füßen einlässt, darf sich auf einige Überraschungen gefasst machen!

Rezensentin:
 Birgit Kratz, www.birgit-kratz.de


P.S.

Hier mal erste Ergebnisse meiner Selbst-Diagnose und damit verbundener Überlegungen:

Wenn ich die Form meiner Zehen betrachte, finde ich schon, dass da einiges nicht gerade, sondern schief ist. Die kleinen Zehen (Urvertrauen / Sexualität bzw. Angst / Respekt) haben sich nach außen gedreht, sind knubbelig (Stau und Resignation) und ihre Nägel schwer angegriffen. Ihre Nachbarn (Liebe / Geben und Nehmen bzw. Zuneigung / Kontrolle) schängeln sich oben irgendwie zur jeweiligen nächsten (mittleren) Zehe (zu sehr am Vergangenen hängend).
Ich habe auch kleine Kinder gesehen, bei denen sich genau diese Tendenzen schon deutlich zeigen!

Wenn ich dann mit meinen breiten, Bequemschuh-gewöhnten Füßen in die Badelatschen mit erhöhtem Rand oder Birkenstöcke schlüpfe, sehe ich, dass sich die Zehchen perfekt an die Form der Schuhe angepasst haben. Durch die anderen Schuhe kann ich leider nicht durchgucken. Aber auch da wird es so sein.

Ehrlich: Es hat lange gedauert, bis ich breite Schuhe gefunden hatte. Breitere gibt es nicht. Wie sollen die Zehen denn nun gerade werden? Barfuß laufen? Im Winter? Ich kriege ja schon Blasenentzündung, wenn ich zu Hause mit Socken über den kalten Boden laufe, weil dieses schuhfreie Gehen für mich gefühlt eigentlich wirlich besser ist. Aber zu kalt!

Sind die Lebensthemen meiner kleinen Zehen und ihrer nächsten Nachbarn durch die Schuhe von vornherein und für immer gestört? Oder ist es mein Karma, dass ich nur Schuhe haben kann, die die Themen zum Scheitern verurteilen? 

Sind die Themen denn tatsächlich gescheitert?




 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Fußdiagnose - was die Füße über uns verraten. Set mit Buch und Karten
Karten-Set von: Rita Fasel und Rüdiger Dahlke
Verlag: Königsfurt
Preis: 24,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter