Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map
Roland Dingfeld

Kontakt:
51465 Bergisch Gladbach

Tel: 0157-30927386
web: www.rituelles-spiel. ...



 
Roland Dingfeld

Körpertheater Köln - Workshops und regelmäßige Gruppe



Warum Körpertheater?

In einer Zeit, in der wir pausenlos kommunizieren und die sozialen Kontakte mehr und mehr von der greifbaren Realität gelöst werden, muss es doch mehr geben. Im Großen wie im Kleinen scheinen die Pausen verloren zu gehen und das Innehalten. Auf jedes Ereignis erfolgt auf dem Fuße die Reaktion – das “Drüber schlafen” scheint auszusterben. Körpertheater lehrt, etwas erst ein Mal “auszuhalten” und gibt dem Ereignis so die Chance, auf uns zu wirken. In einer Zeit der Rastlosigkeit ist das Körpertheater der Baum der uns einlädt, an seinem Fuße Platz zu nehmen und dem Wind zu lauschen.


Das Körpertheater

Körpertheater (auch Rituelles Spiel) ist eine Theaterform, welche mit dem Sprechtheater von heute nur wenig gemein hat. Es stellt die Wahrnehmung vor die Interpretation und Bewertung und verbindet die Freude am Spiel mit der Schulung der eigenen Wahrnehmung. Es findet seine Wurzeln im klassischen (chorischen) Theater der Antike sowie in der Arbeit des Grotowsky-Theaters und der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Ein Thema wird durch Improvisation in der Gruppe auf verschiedensten Ebenen erforscht.

Aktuelle Produktionisgruppe ist das Ensemble 90 aus Hannover/ Witzenhausen. Gegründet wurde die Gruppe vor nunmehr 25 Jahren von Gandalf Lipinski. Die letzten Produktion von Ensemble 90 waren: „Das Königreich des Sommers“ auf Basis des Mythos der Artus-Sage (2009 und 2011 – siehe Bilder). “Das weiße Schiff”, ein Märchen für Erwachsene über die Turbulenzen unserer Zeit (2013-2014) Gegenwärtig erarbeitet sich Ensemble 90 den Stoff für die nächste Produktion unter dem Arbeitstitel “Die blaue Blume – Die Romantik zwischen Weltflucht und Aufbruch”.


Einstieg


TOC! bietet nunmehr auch einen Einstieg in das Körpertheater in Köln sowie in Bergisch Gladbach – Details siehe Termine. Wir werden uns hier in der gebotenen Ruhe mit körperlichem Ausdruck, Stimmbildung, Gesang sowie dem Umgang mit Stimme und Raum beschäftigen. Unser Ziel ist es, den Teilnehmern auf diese Weise den Raum zu geben, sich auszudrücken und bislang unbeachtete oder “ungeliebte” Facetten der Persönlichkeit einen Raum zu geben. Ein wichtiges „Werkzeug“ ist hier das Körpertheater. Angesprochen ist jeder, der die Neugier verspürt seine Grenzen zu verschieben ohne sie zu überrennen, neue Persönlichkeitsaspekte an sich zu entdecken oder Verschüttetes und vermeidlich Verlorenes in sich wieder zu finden. Jeder der sich fragt, wo in all dem wilden Treiben unserer Tage die Ruhe und Achtsamkeit geblieben sind, der in sich die Lust auf Ausdruck und den Wunsch nach Mehr trägt, ist hier richtig.

Mitzubringen sind lediglich Lust an Bewegung, die Bereitschaft zu lernen und sich einzulassen sowie Verbindlichkeit im Handeln und bei Absprachen. Vorkenntnisse in Theater, Tanz oder Gesang sind nicht erforderlich.

Zunächst finden vier Abendtermine im November zu jeweils 2 Stunden statt.
Regelmäßige Gruppe in Köln und Bergisch Gladbach

Nach dem Einstieg besteht die Möglichkeit einer regelmäßigen Gruppe. Hier werden wir uns vertiefend mit dem Körpertheater beschäftigen. Perspektivisch besteht die Möglichkeit einer Produktion zu einem gemeinsam gewählten Thema auf der Basis des gewonnenen Wissens. Möglich ist ebenso ein gemeinsames Projekt mit der Gruppe Ensemble 90.



Veranstaltungen von Roland Dingfeld
Körpertheater Einstiegsabende
Körpertheater - Rituelles Spiel
info
regelmäßig 50667 Köln  
Körpertheater Einstiegsabende
Körpertheater - Rituelles Spiel
info
regelmäßig 51465 Bergisch Gladbach  
Workshop Körpertheater
Körpertheater - Rituelles Spiel
info
16.10.15.-18.10.15 34593 Knüllwald  

Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter