Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen! Gesundheit und Wohlstand sei auch mit dabei.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Geniales Werk über Akupunktur
Die Akupunktur. Lehrbuch | Bildatlas | Repetitorium
Buch von Susanne Bihlmaier

gelesen von Birgit Kratz

Wo verlaufen die Meridiane und wo liegen die Akupunkturpunkte? Worauf könnte Schmerz entlang einer Linie oder an einem Punkt hinweisen? Wo kann ich die Bedeutung der Punkte nachlesen? Oder andersrum: Wie finde ich die genaue Lage der Akupressurpunkte, wenn ich mir bei kleinen Beschwerden mittels Druckmassage selbst helfen will? Mein Interesse hat mich zu diesem bemerkenswerten Lehrbuch über Akupunktur geführt.

Dass es ein mit größter Sorgfalt und tiefem Hintergrundwissen erarbeitetes und mit klarem Sinn für Systematik und Struktur gestaltetes Lehrbuch für Akupunktur ist, wurde mir schon beim ersten Durchblättern dieses 330 Seiten starken Werkes offensichtlich. Intuitiv zu gebrauchen. Selbsterklärend. Voll mit Praxistipps für Insider.

Die ersten Kapitel des Buches geben eine grundlegende, leicht verständliche und dabei sehr kompakte Einführung in die Theorie der Akupunktur-Lehre im Kontext der Traditionellen Chinesischen Medizin, aber auch der Antiken Punkte und der Europäischen Meisterpunkte.

Übersichtlich gestaltet und farblich passend illustriert, macht es dem Leser sowohl Orientierung als auch Lernen komplexer Zusammenhänge leicht.

Der Hauptteil des Buches ist der Praxis gewidmet: Diagnostik, Akupunktieren, Praxispunkte der Funktionskreis / Meridiane, Ohrakupunktur, Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto, aber auch Chinesische Diäthetik und Arzneimitteltherapie werden kompakt und präzise beschrieben.

Zu jedem wichtigen Akupunkturpunkt findet der Leser
- je eine anatomische Darstellung und ein Foto, das die genaue Lage des Punktes zeigt
- eine indeutige Beschreibung der Lokalisation des Punktes
- eine genaue Anweisungen, wie Nadeln korrekt zu setzen sind,
- Wirkung der Behandlung,
- Indikationsbeispiele,
- Besonderheiten
- Praxistipps.

Zielgruppe dieses Lehrbuches, Bildatlas, Repetitoriums in einem sind eindeutig Akupunktur-Lernende, die sich auf Prüfung und Praxis vorbereiten. Sie finden didaktisch überlegt gestaltete Tabellen, Übersichten, Zusammenfassungen und Verständnisfragen, deren farbige Gestaltung das Lernen zusätzlich erleichtert.

Wer Akupressur bevorzugt, für den könnte dieses Buch sofort zum Standard-Nachschlagewerk avancieren.

Aber auch denen, die niemals selber mit einer Nadel Akupunkturpunkte behandeln wollen, schenkt dieses Buch auf übersichtliche Weise Einblicke in ein spannendes, ganzheitliches Therapie-Konzept.

Fazit: 
Geniales, didaktisch gekonnt strukturiert und gestaltetes umfassendes Lehrbuch zum Erlerenen der Akupunktur.
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Die Akupunktur. Lehrbuch | Bildatlas | Repetitorium
Buch von: Susanne Bihlmaier
Verlag: KVM
Preis: 39,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter