Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Wer für alles offen ist, kann nciht ganz dicht sein!


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Was Sie schon immer über die Leber wissen sollten
Das Schweigen der Leber. Die lebenswichtigen Geheimnisse eines stillen Organs
Buch von Prof. Dr. med. Ansgar W. Lohse und Ulf C. Goettges

gelesen von Birgit Kratz

'Das Schweigen der Leber' - der geschickt und treffend gewählte Titel ließ mich innehalten. Mittlerweile weiß ich, das meine schweigende Leber es ist, die mich manchmal zwischen 1 und 3 Uhr nachts wach liegen lässt. Denn das ist - entsprechend der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin die Zeit, wo dieses Organ auf Hochtouren arbeitet. In diesem gleichzeitig kurzweilig und interessant zu lesenden Buch erfahre ich unglaublich auf einprägsame Weise viele Fakten und Zusammenhänge über dieses stille Organ, das eine so wichtige Rolle für unseren Körper spielt, dass er es auch immer wieder neu rekostruiert, wenn es sein muss.

Mir gefällt der Stil, in dem das Buch von Prof. Dr. med. Ansgar Lohse, einem der renommiertesten Leberspezialisten Europas, gemeinsam mit seinem Patienten, dem Autor Ulf C. Goettges, geschrieben ist: Mit der Leichtigkeit wie im Titel werden auch im Buch wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die Leber geschickt und anschaulich in Worte gefasst und mit Beispielen aus dem Praxisalltag des Hepatologen illustriert.

Los geht es mit - Miraculix, jawohl!, der seiner weit Zeit voraus war, das Leiden von Majestix intuitiv richtig der Leber zuordnete und die korrekte Kur empfahl. Bevor die Medizin unserer Zeit die Zusammenhänge wissenschaftlich belegen konnte.

Ich lese das Buch mit Vergnügen und Interesse. Dank eines Fragebogens gleich zu Beginn des Buches wurde ich ja auch selbst zur aktiven Leserin. Denn beim Beantworten der Fragen entstanden in mir einige Fragezeichen.

Z.B.: 
- Wieviel Obst essen sie täglich?
- Trinken Sie öfter und gerne mal Smoothies?
- Haben Sie schon einmal ein verschriebenes Medikament nicht genommen, weil im Beipackzettel  - vor Leberschäden gewarnt wird?

Und wo Fragezeichen auftauchen, wollen Antworten gefunden werden. Außerdem wird mir hier nun endlich die Frage beantwortet, warum man Joghurt nicht mit Früchten essen soll (so empfiehlt es auch Ayurveda, die traditionelle indische Medizin).

Hier noch ein paar Kapitel-Überschriften zum Appetitmachen auf mehr:
Warum die Leber das wichtigste Organ unseres Körpers ist
Die Mutter des Lebens
Der genialste Bauplan der Welt
Toleranz kann Leben retten
Richtig essen und trinken: So schonen Sie Ihre Leber
From your lips to your hips – wie eine Fettleber entstehen kann
Ein Apfel ist gesund – zwei machen die Leber fett
Achterbahnfahrt für die Leber: Warum Fasten ungesund ist
Reizthema Alkohol: Ab wann hört der Spaß auf?
...
Sex and the liver
Wenn er im Bett keine Lust mehr hat
Toller Body – aber sonst nichts mehr los
Wann das Liebesleben ohne Pille besser ist
Die Leber-Patenkinder
Ist eine Salbe gesünder für die Leber als eine Tablette?
Unsere kleine Chemiefabrik
Beipackzettel sind oft gefährlicher als das Medikament
...

Interesse geweckt?
Total lesenswert!

Wie gesagt: Ich bin erstaunt, mit welcher Leichtigkeit und spürbaren Liebe hoch komplexe Zusammenhänge so erklärt werden, dass ich sie unmittelbar verstehe und mir sogar merken kann. Immer mit Bezug zum ganz normalen Alltag. Und meine Hochachtung vor der Leistung dieses unglaublichen Organs wächst stetig.

Für dieses wunderbare Buch, das mich meine Leber nun viel besser verstehen lässt, bin ich den beiden Autoren zutiefst dankbar  Als wichtigstes Organ meines Körpers (!) kann ich es nun richtig  wertschätzen und durch mein (Ess-)Verhalten in seiner Funtion bewusst entlasten und unterstützen.
Rezensentin: Birgit Kratz >> www.birgit-kratz.de
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Schweigen der Leber. Die lebenswichtigen Geheimnisse eines stillen Organs
Buch von: Prof. Dr. med. Ansgar W. Lohse und Ulf C. Goettges
Verlag: Trias
Preis: 16,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter