Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Keine Daten gefunden
Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Volksweisheit
Einen Tropfen Glück möchte ich haben, oder ein Fass Verstand.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Loslassen alter Gewohnheiten mit Hypnose
Das Praxisbuch der hypnotherapeutischen Raucherentwöhnung. 66 Interventionen für Freiatmer
Buch von Cornelie C. Schweizer

gelesen von Birgit Kratz

Dieses praxisorientierte Buch ist ganz eindeutig dem Thema Rauchentwöhnung gewidmet. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass der hier beschriebene Zugang über Hypnose auch wunderbar geeignet ist, andere tief eingeschliffene ungünstige Gewohnheiten sanft und wirkungsvoll aufzulösen und durch neue Verhaltensmuster zu ersetzen. Zum Beispiel auchh mit Hilfe von Fantasiereisen, zu denen dieses Buch effektiv wirkende Inspirationen liefert.

Denn in der Essenz des Buches finde ich zeitlose Lebensweisheit, die sich auf viele Lebensbereiche übertragen lässt.

Das Rauchen aufzugeben erweist sich für Raucher nicht selten als große Herausforderung.
Denn Rauchen vermittelt dem Raucher Entspannung und / oder ein Gefühl der Verbundenheit mit Gleichgesinnten. Und Tabak ist ein Suchtmittel, das Veränderungen im Gehirn bewirkt und Entzugserscheinungen hervorruft, die als quälend empfunden werden. Das ist der Grund, weswegen das Rauchen nicht so leicht aufgegeben werden kann.

Als wissenschaftlich anerkannte wirkungsvolle Therapieform auf dem Weg zum rauchfreien Leben hat sich Hypnose bewährt. Was genau sie in der klinischen Praxis so erfolgreich macht, beschreibt dieses Buch.

Grundlage dieses Buches ist das Tübinger Programm zur Rauchentwöhnung. In diesem Buch werden bewährte Interventionen systematisch beschrieben.

Die Beschreibung jeder der Interventionen ist nach einem einheitlichen Schema aufgebaut:
- kurze Darstellung der Technik
- Angabe der Dauer
- Indikation
- Kontraindikation
- Tranceinduktion im Wortlaut
- mögliche Schwierigkeiten
- weitere Anwendungsfelder

Dieses Schema erweist sich als äußerst hilfreich, da es ermöglicht, die für den Klienten individuell am besten passende Hypnose-Intervention auszuwählen.

Der größte Schatz sind für mich persönlich die Texte der Tranceinduktionen, die in Wirklichkeit tiefe Lebensweisheit vermitteln. Es tut mir gut, sie bei vollem Alltagsbewusstsein zu lesen, denn sie bewirken bei mir ein Innehalten. Dazu kommt, dass die Autorin Textstellen hervorhebt, die bei der Hypnose sanft zu betonen sind. Auch dadurch komme ich als Leserin zu interessanten Einsichten. Ich fühle mich dankbar.

Ganz offensichtlich habe ich ein Weisheitsbuch in den Händen, dessen Texte beim (Vor-)Lesen im Unterbewusstsein Korrektur, Heilung und Neuausrichtung bewirken können.

Eine Besonderheit ist hier noch, dass zum Buch auch Spickzettel in Kartenform geliefert werden:  Sie fassen als Erinnerungshilfe für den Hypnotiseur / die Hypnotiseurin die Essenz der Geschichten in Kurzform zusammen.

Fazit:
Mit etwas Fantasie lassen sich die in diesem praxisorientierten Buch vorgestellten Interventionen zur Raucherentwöhnung auch zur Auflösung anderer unglücklich oder krank machender Gewohnheiten einsetzen.

 

 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Praxisbuch der hypnotherapeutischen Raucherentwöhnung. 66 Interventionen für Freiatmer
Buch von: Cornelie C. Schweizer
Verlag: Carl-Auer
Preis: 69,00 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter