Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map


Notice: Undefined variable: widthGV in /var/www/web333/html/spirit/inhalt/grosseVeranstaltungen.php on line 29


Kooperations-Partner
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zitat des Tages
Paracelsus
Wie die Arznei zur Heilung und zur Tötung dienen kann, so steht es mit dem Glauben und seinen Wirkungen.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Das Osteopathie-Selbsthilfe-Buch
Das Osteopathie Selbsthilfe Buch. Wie Osteopathie wirkt und die Selbstheilung fördert. Mit Übungen für jeden Tag.
Buch von Torsten Liem mit Christine Tsolodimos

gelesen von Birgit Kratz

Osteopathen sind bisher für mich die 'Wirbelsäulen-Spezialisten' gewesen, wo man hingeht und etwas mehr Geld für die Behandlung investiert, wenn bei starken Rückenschmerzen Physiotherapie und Massagen einfach keine Linderung bringen. Erwartet hatte ich vor der Beschäftigung mit diesem Buch, dass ich hier schlaue Übungen finde, um mir selbst bei Rückenschmerzen helfen zu können. Doch dann kam die Überraschung

Ja, in dem Buch finde ich beim Durchblättern sofort Übungen, die als Krafttraining zur Stärkung der Muskulatur des ganzen Körpers dienen. Ja, wirklich kreativer Kraftsport für's Büro. Trainingsgerät ist der Stuhl.

Aber nicht nur um Übungen für
- die Kraft geht es hier, auch um
- die Dehnung (Yoga lässt grüßen!)
- die Harmonisierung der natürlichen Rhythmen von Atem und Herzschlag (Qigong!)
- die Vertiefung des Atems (Vokal-Tönen!)

Einige Kraftübungen empfinde ich als sehr herausfordernd - kräftemäßig, aber auch in Bezug auf das Halten des Gleichgewichts speziell mit einem Arm. Bei den QiGong-Übungen sind die in Worten beschriebenen Bewegungsabläufe nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

Einstmals als esoterisch bezeichnete Techniken finde ich also hier als Übungen zur ganzheitlichen osteopathischen Selbsthilfe. Sehr motivierend, an dem, was man macht, dranzubleiben und das Repertoire um das, was an der Ganzheit noch fehlt, zu erweitern. Warum das sinnvoll ist, wird aus osteopathischer Sicht zwischen den Übungen leicht verständlich beschrieben.

Dass Osteopathen weit mehr behandeln, als nur die Wirbelsäule, wird mir bei der Lektüre der 2. Hälfte des Buches klar.  Es ist für mich eher eine leicht zu lesende Einführung in die Genialität des menschlichen Organismus und seiner Organsysteme. Und darüber, wie Osteopathen ganz gezielt eingreifen können, um Imbalancen auszugleichen, sodass die gesunde Funktion der Organe wieder gefördert werden kann.

Ein wirklich lehrreiches und verständlich geschriebenes Buch, das mir manches "Wow!" entlockt und mich absolut motiviert, selbst feinfühlig mit meinem Körper umzugehen.

 
Text verlinken
            
            
Text verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Osteopathie Selbsthilfe Buch. Wie Osteopathie wirkt und die Selbstheilung fördert. Mit Übungen für jeden Tag.
Buch von: Torsten Liem mit Christine Tsolodimos
Verlag: Trias
Preis: 29,99 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter