Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Reinhold Messner
Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewusstsein.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


TCM für Neulinge
Das Buch der chinesischen Heilkunst
Buch von Prof. TCM Univ. Yunnan Li Wu

gelesen von Birgit Kratz

"Das Buch der chinesischen Heilkunst" ist ein viel versprechender Titel. Für mich klingt er, als wäre es ein Kompendium von allen Facetten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Tatsächlich handelt es sich hier aber um ein Taschenbuch, das als Zielgruppe eindeutig Neulinge anspricht, oder Leute, die für die üblichen Krankheiten schnelle und einfache Hilfe aus der chinesischen Haus-Apotheke suchen.

Es ist ein systematisch strukturiertes Buch, das dem Leser die Grundbegriffe der Traditionellen Chinesischen Medizin mit einfachen, leicht verständlichen Worten nahebringt. Also soetwas wie eine gelungene erste Einführung in die TCM.

Außerdem wird ein Überblick gegeben über

Traditionelle chinesischen Heilmittel

Hier finden sich viele Lebensmittel und Gewürze, die wir kennen, aus TCM-Sicht kurz beschrieben.

Akupressur und Heilmassagen
Hier habe ich das Gefühl, dass man unbedingt Akupressur- und Massagetechniken am eigenen Körper erfahren haben sollte. Ich finde es schwer, die Massagen nur aus diesem Buch zu lernen.

Qi Gong und Tai Chi Quan
Da beides Bewegungs-Übungen sind, bleibt einem Laien auch hier nichts weiter übrig, als an einem Kurs teilzunehmen oder sehr aufmerksam Videos anzuschauen und da ggf. mitzuüben. Das Buch kann diesbezüglich als Erinnerungshilfe und Inspiration für erfahrene Übende dienen. Aber für Anfänger sind die Beschreibungen meiner Ansicht nach nicht wirklich geeignet.

Ernährung nach den fünf Elementen
Für Freunde der chinesischen Küche wartet hier eine 7-Tage-Ernährungskur nach den 5 Elementen darauf, ausgekostet zu werden.

Alltagsbeschwerden mit TCM behandeln
Für mich besonders interessant: Die Akupressur- und-mehr-Hausapotheke für die üblichsten Krankheiten von A bis Z.

Mein Fazit:
Eingefleischte TCM-Experten werden mit Sicherheit Bekanntes in leicht verständlicher Form wiederfinden. Meinem Eindruck nach ist es aber ein Buch für Interessierte und Einsteiger.
 
 

Bücher von Prof. Li Wu:





 

 
















 


 
















 


 
 
 
 














Li Wu
(geb. 1966) ist Professor der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). In Deutschland ist er als Heilpraktiker zugelassen und betreibt mit großem Erfolg eine Naturheilpraxis in München. Seine außergewöhnliche Begabung wurde schon früh erkannt und ließ ihm die Ausbildung am weltberühmten Shaolin-Kloster in der chinesischen Provinz Henan zuteilwerden, die er dann später mit einem Medizinstudium an der Universität Peking fortsetzte. Li Wu ist zudem Qi-Gong-Meister, Professor an der Yunnan University of Traditional Chinese Medicine sowie Professor und Doctor of Acupuncture and Oriental Medicine an der University of East West Medicine in California (USA). Außerdem leitet er das Naturheilkundliche Forschungsinstitut München und ist Vorstandsmitglied des Naturwissenschaftlichen Forschungsverbandes China und des chinesischen Huang-Han-Medizinerverbandes.
www.tcmedprofliwu.de
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Das Buch der chinesischen Heilkunst
Buch von: Prof. TCM Univ. Yunnan Li Wu
Verlag: Mankau
Preis: 12,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter