Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Reinhold Messner
Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewusstsein.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Blutdruck senken? Mal ganz anders!
Blutdruck ganzheitlich senken
Buch von Maria Holl

gelesen von Birgit Kratz

Ist der Bluthochdruck stressbedingt, könnte er sich auch ohne Medikamente senken lassen, meint Maria Holl. Mit diesem Buch gibt sie willigen Experimentierfreudigen die nach ihr benannte Methode in Form eines Übungsprogramms in die Hand. Einfache Tipps für jeden Tag und Übungen, die Laien wahrscheinlich zuerst einmal fragen lassen, was das denn jetzt soll. Aber Versuch macht klug.

Mit wirklich aussagekräftigen Bildern, farblich hinterlegten Texten und kurzen Zusammenfassungen am Seitenrand ist das Buch für meinen Geschmack optisch ansprechend gestaltet. Praktisch finde ich, dass auf dem Innen-Titel direkt die Übungen aufgelistet sind, samt Seitenzahl, wo man sie findet.

Die Herangehensweise der Autorin ist ganzheitlich. Zunächst erklärt sie, was es mit erhöhtem Blutdruck auf sich hat. Allerdings wurden die Begriffe systolisch und diastolisch auf Seite 10 vertauscht. Sodann zeigt sie Möglichkeiten auf, wie Betroffene ganz nebenbei im Alltag verschiedene Weichen zu einem für den Blutdruck gesünderen Leben stellen können.

Der Haupt-Teil des Buches ist den Übungen der Maria-Holl-Methode gewidmet. Diese Übungen mögen im ersten Moment ein Kopfschütteln auslösen, denn erst einmal mag verwunderlich klingen, dass Massagen und die Vorstellung von z.B. aus den Fingerspitzen purzelnden geometrischen Figuren den Blutdruck senken soll. Aber die Wirkung lässt sich ja mit einem Blutdruck-Messgerät überprüfen.

Fazit:
Es ist also ein Buch für Menschen, die selbst für die Senkung ihres Blutdrucks aktiv werden möchten und Spaß daran haben, dafür ungewöhnlich Methoden anzuwenden. Von den anderen Büchern Maria Holls weiß ich, dass die Übungen aus diesem Buch weit mehr bewirken können, als "nur" den Blutdruck zu senken.
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Blutdruck ganzheitlich senken
Buch von: Maria Holl
Verlag: Humboldt
Preis: €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter